Kreisligist braucht im Sommer neuen Coach
Winzer muss auf Trainersuche gehen: Lohberger sagt nach einem Jahr wieder Servus

31.12.2023 | Stand 01.01.2024, 15:34 Uhr
Franz Nagl

Stefan Lohberger. − Foto: Franz Nagl

Der SV Winzer muss sich für die kommende Saison auf Trainersuche begeben. Stefan Lohberger packt am Saisonende nach nur einer Spielzeit als spielender Trainer an der Donau seine Koffer und beendet überraschend sein Engagement.

Berufliche und private Gründe gibt der 29-jährige dafür an. „Wir bedauern den Entschluss von Lobi, können aber seine Entscheidung nachvollziehen”, sagt Winzers Sportchef Christian Geier, der den Abgang im Sommer jedoch vollends akzeptiert. Lohberger muss beruflich bis zu dreimal die Woche nach München fahren und hat zudem mittlerweile eine Familie gegründet. Die zusätzlichen Strapazen mit Training und Spiel am Wochenende haben ihn letztendlich dazu bewogen kürzer zu treten!

Gemeinsam mit seinem gleichberechtigten Co-Trainer Thomas Häfner will Lohberger jedoch die Saison zu Ende bringen. Der SVW steht in der Kreisliga Passau auf einen hervorragenden vierten Tabellenplatz mit allen Möglichkeiten noch auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Drei Punkte fehlen nur auf den FC Salzweg. Dabei haben die Winzerer noch ein Spiel weniger absolviert. Als Spieler hat der bullige Vollblutstürmer, der u. a. beim SV Schalding-Heining 58 Einsätze in der Regionalliga (10 Tore) vorweisen kann und für die Spvgg Osterhofen u.a. in der Landesliga auflief, in 13 Partien acht Tore erzielt und damit auch auf dem Rasen für den momentanen Aufwind beim Sportverein mit hauptverantwortlich.

Wie es in Winzer nächste Saison weitergeht, ist noch offen. „Die Tendenz bei uns ist, dass wir wieder einen Spielertrainer verpflichten wollen”, verrät Geier will es aber auch nicht ausschließen, dass ein Mann für die Linie infrage kommen könnte. Der Kader bleibt im Winter zusammen. Transfers schließt Geier aus.