Jahreshauptversammlung mit Wahlen
Werner Zellner ist neuer Vorsitzender der Freien Wähler in Plattling

Vorgänger Andreas Möschl trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 5:00 Uhr

Lustige Runde: Neuer Vorsitzender Werner Zellner (Mitte) hat gemeinsam mit Monika Beham einen Geschenkkorb an Andreas Möschl zum Abschied überreicht. − Foto: FW

„Ich freue mich, dass Sie so zahlreich unserer Einladung gefolgt sind. Es ist ein wichtiger Termin für uns, denn es stehen Neuwahlen an“, hat FW-Vorsitzender Andreas Möschl die Mitglieder der FW-Plattling zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Isar begrüßt. Im Vorfeld hatte er schon mit seinem Team abgesprochen, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antreten wird. Erster Vorsitzender ist nach einstimmiger Wahl Stadtrat Werner Zellner.

Nach dem Totengedenken, zu dem sich die Anwesenden erhoben hatten, stellte Möschl den Tätigkeitsbericht des letzten Jahres vor. Er nannte wichtige Aktivitäten des Vereins, wie die Durchführung des Kinderfaschings, die Beteiligung am Faschingsmarkt, das Volksradfahren, Infostände am Stadtplatz zum Heizungsgesetz und zum Wahlkampf von Andrea Einhellig, das Treffen mit dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber in den Isarauen, dem Ausflug der Plattlinger FW-Frauen nach Thurmansbang zur Info über das atomare Endlager, der Autorenlesung Sagmeister und viele organisatorische Treffen.

Kassiers Günter Fittigauer trug den Kassenbericht vor und brachte im Anschluss den Vorschlag zu einem datensicheren Abwicklungsmodell, das in Zukunft online durchgeführt werden kann. Dieser wird in der nächsten Vorstandssitzung aufgegriffen. Kassenprüferin Gabriele Santl und Kassenprüfer Reinhard Leuschner gaben ihren Prüfbericht vom 21. November ab und baten um Entlastung des Kassiers sowie der Vorstandschaft. Per Handzeichen stimmten die Anwesenden für die Entlastung. Im Anschluss wurde ein Wahlvorstand gebildet. Karl-Heinz Astner führte als Wahlvorstand die Wahl durch.

Die neue Vorstandschaft besteht aus: Werner Zellner, 1. Vorsitzender, Andreas Huber, 2. Vorsitzender, Monika Beham, Schriftführerin, Günter Fittigauer, Kassier, Gabriele Santl und Stefanie Friedl als Kassenprüferinnen. Die Vorstandschaft erweitern Andreas Möschl als Beisitzer, Stefan Fisch als Medienbeauftragter und Heidi Koschollek als Frauenbeauftragte. Die Wahl der einzelnen Ämter erfolgte jeweils einstimmig.

Die FW-Plattling freuten sich besonders, dass sie an diesem Abend Martin Behringer, frischgewähltes Mitglied des Landtages begrüßen durften. Zum 2. Gleis auf der Bahnstrecke Landshut-Plattling sagte er: „Ich hoffe, dass wir hier was anschieben können. Dazu brauchen wir Partner und Netzwerke.“ Zum Abschluss seiner Rede bot er sich den Plattlinger Freien Wählern als Ansprechpartner an.

Das Christkindl Nele Weigl erfreute die Anwesenden anschließend mit einem Gedicht und Geschenken. Für jeden gab es einen Kürbis, sowie ein passendes Rezept zur Zubereitung einer Suppe für die kalte Jahreszeit. Nun stand noch die Verabschiedung der beiden Vorstände an. Werner Zellner und Monika Beham dankten den beiden im Namen der Freien Wähler Plattling für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Zellner versprach in seiner Antrittsrede, an den Aktionen der beiden anzuknüpfen. Beham fasste zusammen, was Möschl und Friedl in den letzten Jahren auf den Weg gebracht hatten und bedankte sich für die immer gute Zusammenarbeit mit den beiden, die mit jeweils einem Geschenkkorb bedacht wurden. „Ich bin sehr froh darüber, dass ihr beide weiterhin in der erweiterten Vorstandschaft tätig sein werdet und den FW erhalten bleibt“, so Beham zum Abschluss.

− pz