B8 bei Osterhofen
Wegen Schneeglätte: Auto kommt ins Schleudern und rutscht in Graben

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:21 Uhr

Wegen der Schneeglätte kam das Auto eines 18-Jährigen am Mittwochabend ins Schleudern und landete im Graben neben der Bundesstraße. −Foto: zema-medien.de

Eisregen, Schneefall, glatte Straßen – die Witterung am Mittwochnachmittag und -abend hat den Autofahrern Probleme bereitet. In Osterhofen ist ein 18-Jähriger alleinbeteiligt gegen 21 Uhr von der B8 abgekommen.

Sein Auto kam z wischen Ortsausfahrt und „Arbinger Kreisel“ wegen der Schneeglätte ins Schleudern und landete neben der Bundesstraße im Graben, so Markus Urlberger, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Osterhofen.

Laut Polizei Plattling ging der Unfall zumindest für den Fahrer glimpflich aus. Am Mittwoch seien mehrere Fahrzeuge der Witterung geschuldet alleinbeteiligt von der Straße abgekommen, Personenschäden seien aber bei keinem der Unfälle zu beklagen gewesen, teilt die Polizei auf Anfrage mit.

Auto musste abgeschleppt werden

Am Auto des 18-Jährigen entstand Totalschaden, es musste mit dem Kran aus dem Graben gehoben und abgeschleppt werden, sagt Markus Urlberger, der die Einsatzleitung inne hatte. Die Verkehrssicherung übernahm die Feuerwehr Osterhofen, die mit 15 Kameradinnen und Kameraden vor Ort war. Sie leitenden den Verkehr an der Unfallstelle vorbei, die B8 war halbseitig gesperrt.

− cls