Kurse und Fahrten
vhs stellt Sommerprogramm für Osterhofen vor

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 5:00 Uhr

Über das vhs-Sommerprogramm informierten Geschäftsstellenleiterin Franziska Ittameier und die Bereichsleiterinnen Dr. Chiara Eberl und Babette Leitgeb beim Termin mit amtierendem Bürgermeister Kurt Erndl, Landrat Bernd Sibler und Kulturreferentin Susanne Brotzaki. − Foto: Schmidhuber

Die bayrische Kultur steht im Sommerprogramm der vhs Deggendorfer Land im Mittelpunkt: Über die neuen Kurse informierten Geschäftsstellenleiterin Franziska Ittameier und die Bereichsleiterinnen Dr. Chiara Eberl und Babette Leitgeb am Dienstag im Rathaus.



Zwar findet die Auftaktveranstaltung der übergreifenden Veranstaltungsreihe zur bayerischen Kultur, der Sprachkurs „Bairisch für Zuagroaste und Bayern, deren Herz für die Heimat schlägt“ am 17. März in Deggendorf statt, dennoch wollte ihn Ittameier nicht unerwähnt lassen und auch die Osterhofener herzlich dazu einladen – es sind noch wenige Plätze frei. Ihnen wollte sie außerdem die Wanderung auf den Bogenberg am 13. April nahelegen. Der Treffpunkt ist der Bahnhof in Plattling, der auch von Osterhofen gut zu erreichen sei. Ideengeber für diese fächerübergreifende Kursreihe waren die beliebten Schafkopfkurse in Osterhofen.

Babette Leitgeb, Bereichsleiterin für Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Beruf und IT, meinte, bei den Kursen von Johannes Drasch lerne man nicht nur das Schafkopfen, sondern auch Bairisch. Bei ihnen „kann man eingebayert werden“, ist sie sich sicher. Vor allem, weil Drasch ein ganz wunderbares Bairisch spreche.

Werkschau am 8. Mai in der Stadthalle



In drei Räumen finden die Kurse der vhs in diesem Semester statt, informierte Ittameier: im Kolpinghaus, im Gesundheitsraum am Stadtwald sowie in der Stadthalle – in letzterer findet am Mittwoch, 8. Mai, um 19 Uhr die Werkschau der Kursleiter und -teilnehmer statt. Die Ausstellung dauert von 9. bis 12. Mai, geöffnet ist jeweils von 15 bis 18 Uhr. Babette Leitgeb hofft auf zahlreiches Publikum. Es soll eine Themenecke zum Motto „Dahoam“ geben und auch ein Zuckerl zur bayerischen Musik werde möglicherweise Teil der Werkschau sein.

Franziska Ittameier, die auch Bereichsleiterin für Gesundheit ist, stellte den Yogakurs mit Brigitte Oberauer vor, der am 5. März startet. Oberauer leitet den Kurs mit acht Terminen seit einigen Semestern, die Teilnehmer lernen den Sonnengruß sowie weitere Grundstellungen. Atmung, Kräftigung und Beweglichkeit sind wichtige Komponenten, die behandelt werden. Es sind noch wenige Plätze frei.

Dozent für „Rückenfit“ gesucht



Für den Kurs „Rückenfit“ fehle leider noch ein Dozent, sagte Ittameier – als Alternative biete sich der Kurs, der am 10. April in Aholming startet, auch für die Osterhofener an. Wer sich vorstellen kann, den Kurs in Osterhofen zu leiten – zum Beispiel ein Physiotherapeut oder ein Sportlehrer − kann sich bei der vhs melden.

Ein saisonales Angebot gibt es bei den Fremdsprachen, stellte Bereichsleiterin Dr. Chiara Eberl vor: Der Intensivkurs „Englisch für den Urlaub“ mit der in Moos lebenden Irin Jennifer Freytag startet am 11. März. „Der Kurs passt perfekt zur Sommerzeit“, ist Eberl überzeugt − die Teilnehmer lernen die wichtigsten Redemittel für den Urlaub. Interessierte müssen sich beeilen: Es gibt nur noch drei Plätze. Um das Fremdsprachenangebot in Osterhofen zu erweitern, sucht Eberl nach Dozenten für Spanisch, Französisch und Italienisch.

Babette Leitgeb verwies auf den Opernbus, der am Stadtplatz haltmacht. Am 7. April geht es zu „La Bohème“ am Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau. Zu „Die lustigen Weiber von Windsor“ am Gärtnerplatztheater geht es am 28. April. Teil dieser Fahrt ist auch eine Führung, bei der die Teilnehmer hinter die Kulissen blicken können. Es sind noch sechs Plätze frei. Achtung: Anmeldeschluss ist der 28. Februar.

Kurse bringen Menschen zusammen



Landrat Bernd Sibler war es ein Anliegen, auch in Osterhofen persönlich bei der Programmvorstellung dabei zu sein, sagte er, schließlich handle es sich um die vhs Deggendorfer Land. Im Landkreis gebe es unglaubliche Ressourcen an Dozenten. Der Schafkopfkurs in Osterhofen sei ein „echter Volltreffer“ gewesen, der Vortrag „Welt ohne Wasser“ habe ein interessantes Thema behandelt. Neben der Vermittlung von Bildung würden die Kurse der vhs auch die Menschen zusammenbringen, sagte Sibler. „Was Freude macht und gebraucht wird, das machen wir.“

Bei amtierendem Bürgermeister Kurt Erndl und Kulturreferentin Susanne Brotzaki bedankte sich Franziska Ittameier für die stets gute Zusammenarbeit.

Die vhs sei immer auf der Suche nach Kursleitern – die Anforderungen seien oft nicht so hoch wie gedacht. „Man muss nicht studiert haben“, betonte Ittameier. Andere bayerische Kartenspiele würde die vhs beispielsweise gerne mit ins Kursprogramm aufnehmen, sagte Babette Leitgeb.

Weitere Informationen zu allen Kursen und Anmeldefristen gibt es unter www.vhs-deggendorf.de.