Osterhofen
Versuchte Freiheitsberaubung und Nötigung: Autofahrer spricht Mädchen (14 und 15) an

03.10.2023 | Stand 03.10.2023, 13:06 Uhr

Als Tatverdächtigen konnte die Polizei einen 48-jährigen Mann aus dem Gemeindegebiet Niederalteich ermitteln. Gegen diesen wird nun wegen versuchter Freiheitsberaubung und Nötigung ermittelt.  − Symbolbild: dpa

Ein Autofahrer hat am späten Montagabend in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) unabhängig voneinander zwei Mädchen (14 und 15) angesprochen. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Freiheitsberaubung und Nötigung.



Wie die Beamten am Dienstag mitteilten, ereignete sich der erste Vorfall um kurz vor 21.30 Uhr an der Ecke Bahnhofstraße/Ladehofstraße in Osterhofen. Der Mann sprach demnach ein 14-jähriges Mädchen aus einem Auto heraus an, ob es mit dem Fahrer mitfahren, beziehungsweise selbst mit dem Wagen fahren möchte. Das Mädchen lief daraufhin weg und verständigte die Polizei.

Kurz darauf meldete sich ein weiteres 15-jähriges Mädchen, das in der Mitterstraße in Altenmarkt von dem selben Mann angesprochen wurde. Dieser forderte auch hier die Jugendliche auf, in den Wagen einzusteigen und mitzukommen.

Mann hielt Mädchen kurzzeitig fest



Er hielt das Mädchen auch kurzzeitig fest. Der Jugendlichen gelang es aber, sich loszureißen und wegzulaufen. Als Tatverdächtigen konnte die Polizei einen 48-jährigen Mann aus dem Gemeindegebiet Niederalteich ermitteln. Gegen diesen wird nun wegen versuchter Freiheitsberaubung und Nötigung ermittelt.

− che