Unfall auf Baustelle
Tonnenschwerer Bagger überschlägt sich bei Abbrucharbeiten in Plattling

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:22 Uhr

Von den Resten des bereits abgerissenen Hauses kippte der tonnenschwere Bagger und schlug im Garten des Nachbarn ein. Der Baggerführer trug leichte Verletzungen davon. −Foto: Häusler

Ein tonnenschwerer Bagger ist am Mittwochvormittag bei Abbrucharbeiten in Plattling (Landkreis Deggendorf) umgekippt. Die Baumaschine schlug dabei regelrecht im Garten eines Nachbarn ein. Der Fahrer trug leichte Verletzungen davon.





Weitere Fotos finden Sie am Ende des Artikels.

Wie Florian Loibl, Einsatzleiter und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Plattling, erläuterte, wurden die Einsatzkräfte gegen 10.30 Uhr in die Osserstraße gerufen. „Bagger umgefallen“, hieß es bei der Alarmierung. Als die Feuerwehrler am Einsatzort eintrafen, sahen sie den umgekippten Bagger. Offensichtlich war der Fahrer mit der Baumaschine auf das Abrissmaterial gefahren. Loibl zufolge kippte eine noch bestehende Mauer des Wohnhauses, der Bagger kippte und überschlug sich.

„Unsere Hauptaufgabe ist es nun, auslaufende Betriebsstoffe – Diesel und Hydrauliköl – aufzufangen beziehungsweise umzupumpen“, erklärte Loibl. Parallel wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt, um das Schadensereignis aufzunehmen und zu bewerten.

Kran soll demolierten Bagger aus Garten heben



Die Abbruchfirma verständigte zwischenzeitlich ein Unternehmen, um den Bagger zu bergen. Ein Kran soll in den Abendstunden eintreffen und die Baumaschine anheben, damit sie abtransportiert werden kann. Die Feuerwehr schloss ihre Arbeiten inzwischen ab.