Abschlussfeier SFZ Osterhofen
Stolz auf das Erreichte

02.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:57 Uhr

Die Abschlussschülerinnen und -schüler des SFZ Schöllnach-Osterhofen bei ihrer Abschlussfeier am Standort Osterhofen mit ihrer Klassleiterin Nicole Zink. −Foto: SFZ

Planänderung! Unter diesem Motto standen für die Abschlussschülerinnen und -schüler des SFZ Schöllnach-Osterhofen am Standort Osterhofen nicht nur die zwei Jahre in der Oberstufe, sondern nahezu ihre gesamte Schulzeit am Förderzentrum.

Ob beispielsweise WLAN-Probleme, kurzfristige Veranstaltungen, mehrere Umzüge mit der ganzen Schule oder Corona – sie lernten sehr schnell, flexibel zu sein und das Beste aus jeder Situation herauszuholen.

So verabschiedete sich mit insgesamt neun Schülerinnen und Schülern der größte Abschlussjahrgang der vergangenen Jahre in einem feierlichen Rahmen von der Schulfamilie. Drei von ihnen bestanden die Prüfungen im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen, sechs die Abschlussprüfungen zum Mittelschul-Abschluss.

Nach der Begrüßung durch Konrektor Franz Rager gab Religionslehrerin Marion Heinemann-Schosser den Jugendlichen den geistlichen Segen mit auf ihren weiteren Lebensweg. Die Achtklässler stellten den Familien und Gästen in Rätsel-Form anschließend die Abschlussschülerinnen und -schüler näher vor.

Insider-Gags zum Abschied



Von den sportlichen Leistungen des Jahrgangs über (gesetzliche) Regeln, die es zu lernen und einzuhalten gilt, bis hin zum Bestehen im Dschungel des Alltags und unbekannten (Unterwasser-)Welten hatte das Vorbereitungsteam mit Humor und Liebe zum Detail zahlreiche Themen und zum Teil Insider-Gags aus dem Schulalltag der Abschlussklasse in die Feierlichkeit eingebunden.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier nahm die Themen auf und wies in ihrer Rede zum Beispiel darauf hin, dass es wie bei einer Fußballmannschaft immer mehrere Mitspieler braucht, um erfolgreich zu sein. In diesem Zusammenhang dankte sie den Familien der Schüler und der Schulfamilie für die Unterstützung auf dem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss. Schulleiterin Annette Bäumel benannte besondere Talente einiger Schüler, die ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg zugutekommen können.

Ulrike Minnai und Viktoria Git bzw. Christine Kirschner verabschiedeten die Abschlussschüler stellvertretend für den Elternbeirat und den Förderverein mit herzlichen Wünschen und Abschiedsgeschenken.

Übrige Klassen untermalen die Feier



Auch die übrigen Klassen nahmen mit verschiedenen Beiträgen Abschied von „den Großen“: Die Kindergartenkinder tanzten zum „Drachenlied“, die Klassen 2/3 und 4/5 hatten Gedichte einstudiert, und die Klasse 6/7 gestaltete ein Abschlussrhythmical. Dazu überreichte die Klasse 2/3 den Abschlussschülerinnen und -schülern selbstgebastelte Schutzengel, die sie in ihrer Zukunft beschützen sollen.

Die Neuntklässler selbst zeigten mit persönlichen Worten und individuellen Abschlussgeschenken, wie wohl sie sich an „ihrer“ Schule gefühlt hatten.

Klassleiterin Nicole Zink warf einen Blick zurück auf die zwei Jahre in der Oberstufe und machte den Jugendlichen deutlich, was sie alles erreicht hatten und worauf sie sehr stolz sein könnten. Mit Blick zurück auf die Fußball-Einladung erläuterte sie, dass auch der Weg zum Tor nicht immer gerade sei und gab ihnen entsprechend gute Wünsche für einen erfolgreichen Weg zu ihrem Ziel mit auf den Weg.

Jahrgangsbester geht mit 1,6

Höhepunkt der Feier war die Übergabe der Abschlusszeugnisse und individueller Geschenke durch Schulleiterin Annette Bäumel, stellvertretenden Schulleiter Franz Rager und Klassleiterin Nicole Zink. Untermalt wurde dies durch jeweils einen Blick zurück und in die Zukunft durch die Achtklässler und Fotos, die den Gästen während der Zeugnisübergabe gezeigt wurden.

Besonders geehrt wurde dabei Tyler Dunsch, dem mit einem Notendurchschnitt von 1,6 in diesem Jahr der beste Mittelschulabschluss am SFZ Schöllnach-Osterhofen gelang – was ihn selbst sprachlos werden ließ.

Am Ende freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse, dass sie noch nicht direkt Abschied nehmen mussten und den Festakt bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen lassen konnten.

Die gesamte Schulfamilie des SFZ Schöllnach-Osterhofen wünsche ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.

− oz