Einstimmig
Stadtrat Osterhofen beschließt Sanierung und Erweiterung der Kita Galgweis

37 Kindergartenplätze und 18 Kinderkrippenplätze vorgesehen

20.07.2023 | Stand 13.09.2023, 7:01 Uhr

Die Kita Galgweis soll saniert und erweitert werden. Dabei soll das alte Kindergartengebäude in Planung und Umsetzung einbezogen werden. −Foto: Archiv gs

Die Kindertagesstätte Galgweis (Stadt Osterhofen) soll saniert werden. Während 37 Plätze im Kindergarten bleiben, soll die Kinderkrippe auf 18 Plätze erweitert werden. Dazu sollen die Planungsleistungen ausgeschrieben und vergeben werden. Das hat der Stadtrat einstimmig in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen.

Bauamtsleiter Christian Moosbauer erläuterte das bisherige Vorgehen: Bereits 2020 hatte auf dem Grundstück eine Kinderkrippe in Modulbauweise den Betrieb aufgenommen. Nach einer Schimmelbelastung im Gebäude wurde die Containeranlage im Sommer 2021 erweitert, damit auch der Kindergarten einziehen konnte. 2022 erwarb die Stadt das Kindergartengebäude samt Grundstück von der Pfarrkirchenstiftung Galgweis: Damit legte sich der Stadtrat fest, das bisherige Kindergartengebäude in die Planung mit einzubeziehen.

Laut aktueller Bedarfsplanung für Kindertagesstätten und Sozialraumanalyse wird für den Einzugsbereich der Kita Galgweis ein mittel- bis langfristiger Platzbedarf von 30 im Kindergarten (derzeit 37) und 15 in der Kinderkrippe (derzeit zwölf) prognostiziert. Die Verwaltung schlug vor, bei 37 Kindergartenplätzen zu bleiben und die Krippe sogar auf 18 Plätze auszulegen – also leicht über den prognostizierten Bedarf zu gehen, um eine Reserve zu schaffen. Zudem überschreite man so bei der Krippe den Schwellenwert für das nächsthöhere Raumprogramm und halte sich die Option für eine künftige Aufstockung der Plätze offen. Aktuell fasste der Stadtrat nur den Maßnahmenbeschluss, das Raumprogramm und damit die Förderung werden mit der Regierung abgestimmt, wenn die Planung vorliegt. Johann Beham dankte im Namen des Vilstals.

− gs