A-Klasse Osterhofen
Spvgg Forsthart präsentiert hochkarätige Doppelspitze – und will nächste Saison vorne angreifen

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:07 Uhr
Franz Nagl

Heißen das künftige Trainer-Duo Mark Sipos (3.vl.) und Mehmet Filiz (4.v.l.) schon mal willkommen: (von lnks) 1. Vorstand Thomas Schaffelhuber, die sportlichen Leiter Daniel Eisenrauch und Klaus Söldner sowie 2. Vorstand Walter Söldner. −Foto: Franz Nagl

Es weht ein frischer Wind bei der SpVgg Forsthart. Der A-Klassist lässt für die kommende Saison mit einer prominenten Trainerlösung aufhorchen und will damit den Angriff auf die vordere Tabellenregion starten.

Mit Mehmet Filiz (35) und Mark Sipos (40) übernehmen zwei ehemalige Landesliga- und Bezirksliga-Kicker die „Hartler“ zur kommenden Saison. Zuletzt waren beide für die Kreisliga-Truppe der SpVgg Plattling verantwortlich. Die Zusammenarbeit wurde kürzlich vorzeitig im beiderseitigen Einvernehmen beendet. Mark Sipos arbeitete zuvor an der Seite von Andreas Stadler (42) beim SV Winzer. Wie für Sipos ist auch für Filiz Forsthart die dritte Trainerstation seiner Trainerlaufbahn. „Wir hatten gute Gespräche und es wurde schnell deutlich das beide Seiten dieselben sportlichen Ziele anstreben“, heißt es von Seiten der Vereinsführung. „Wir von der Spvgg sind überzeugt, dass sich mit Mehmet und Mark die Qualität der Mannschaft erheblich verbessert und wir auch wieder mehr sportliche Erfolge verzeichnen können“, glauben die Verantwortlichen.

„Forsthart ist ein hervorragend geführter Verein. Der Zusammenhalt im Verein ist spürbar. Mark und ich freuen uns sehr auf die neue Herausforderung“, sagt Mehmet Filiz. Neben den beiden neuen Übungsleiter sollen noch gestandene Neuzugänge das Gerüst des neuen Teams stellen und zusammen mit dem bisherigen Kader, der nahezu unverändert bleibt, eine gewichtige Rolle in der A-Klasse spielen. „Der junge Kader soll mehr Sicherheit, Konstanz und Qualität erlangen“, glaubt 1. Vorsitzender Thomas Schaffelhuber. Es soll aber nicht nur kurzfristig sportlicher Erfolg her. Der Verein will auch für die Zukunft gut aufgestellt sein und das neue Trainerduo hat auch die Aufgabe die Jugendspieler an den Herrenbereich heranzuführen und zu integrieren. Insgesamt stehen dafür für zwei Herrenmannschaften 30 aktive Fußballer zur Verfügung.

Investitionen sollen positive Zukunft sichern



In der laufenden Saison hinkt Forsthart als Tabellensiebter den Erwartungen hinterher. Trainer Stefan Zelzer (34) und sein Co-Trainer Josef Meier (31) geben im Sommer die sportliche Verantwortung ab. Ohnehin wurde im Vorfeld mit beiden eine Saison vereinbart. „Stefan und Sepp haben die Mannschaft in einer sehr schwieriger Phase übernommen. Sie waren mit viel Herzblut und Engagement bei der Sache. Dafür danken wir vom Verein sehr“, sagt Vorstand Schaffelhuber ausdrücklich im Namen der gesamten Vorstandschaft und des Vereins, und freut sich das beide dem Verein treu bleiben.

Durch Investitionen in den letzten Jahren, mit dem Neubau eines Vereinsheims und der Sanierung der Anlage, sowie der Aufbau von mehreren eigenständigen Jugendmannschaften soll den Verein eine positive Zukunft sichern. Aber erst will Forsthart in der A-Klasse den Angriff auf die vorderen Plätze starten.