Plattling
Silvesterparty unterm Magdalenendach

Ausgelassene, aber friedliche Feier der Plattlinger Kickers – Kein Feuerwerk auf dem Magdalenenplatz erlaubt

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:25 Uhr

Die rechteckige Bar auf dem Magdalenenplatz war der Anziehungspunkt für die Partygäste auf der Silvesterfeier der Plattlinger Kickers. Die Tanzfläche vor der Bühne hätte dagegen voller sein können. Der ein oder andere Plattlinger schwang aber doch das Tanzbein. Bis 2 Uhr dauerte die Party, die ausgelassen, aber friedlich ablief. −Foto: Apfelbeck

Ein bunt erleuchtetes Magdalenendach, milde Temperaturen zu Silvester und vor allem: eine Party ohne jegliche Einschränkungen. Der Jahreswechsel konnte heuer wieder gebührend gefeiert werden. Die Plattlinger Kickers organisierten zu diesem Anlass die Silvesterparty auf dem Magdalenenplatz.
Vor kurzem stand der Platz noch ganz im Zeichen des Christkindlmarktes, jetzt wurde er partytauglich umgebaut. In der Mitte scharten sich die Besucher um eine rechteckige Theke. Statt Glühwein wurden nun Bier und Cocktails ausgeschenkt. Auf der Bühne, wo beim Christkindlmarkt weihnachtliche Musik gespielt wurde, legte in der Silvesternacht Kickers-Vorsitzender David Huber als DJ Partymusik auf – querbeet von Rock über Schlager bis zu den aktuellen Hits.

300 Gäste feiern bis 2 Uhr morgens

Gut 300 Gäste kamen zur Silvesterparty. Etwas weniger als zur zurückliegenden Ausgabe, wie Huber bilanziert, „aber auch nicht dramatisch“. Bis Mitternacht füllte sich der Magdalenenplatz immer mehr mit Partygästen. Einige tanzten vor der Bühne, die Silvesternacht lief reibungslos ab. Ein Ordnungsdienst war aus Sicherheitsgründen zwar vor Ort, wirklich etwas zu tun bekam dieser aber nicht.
Kurz vor Mitternacht hörte man schon die ersten Kracher rund um den Stadtplatz, wohin zum Schießen ausgewichen werden musste. Um null Uhr ging es dann richtig los: Bunte Raketen-Explosionen erleuchteten den wolkenfreien Nachthimmel und Böller ließen keine Nachtstille einkehren. Bis zwei Uhr wurde unterm Magdalenendach gefeiert.

− fa/bba