Landesliga Mitte
Müller macht’s: Seebach Herbstmeister – Deggendorf stoppt Abwärtstrend dank Spahiu – Osterhofen unterliegt starken Weidenern

20.10.2023 | Stand 20.10.2023, 21:57 Uhr

Die Partie des TSV Seebach (in schwarz) am Freitagabend beim 1. FC Bad Kötzting war kein Spaziergang, am Ende jedoch reichte das 1:0 für die Herbstmeisterschaft in der Landesliga Mitte.  − Foto: Tschannerl

Der TSV Seebach hat sich die Herbstmeisterschaft der Landesliga-Mitte geholt. Ein 1:0-Sieg beim 1. FC Bad Kötzting reichte dem Team von Trainer Manfred Stern am Freitagabend, um die Tabellenspitze zu erklimmen . Bei der formstarken SpVgg Weiden war vor der Traumkulisse von über 500 Fans für Osterhofen indes nichts zu holen. Die Dullinger-Elf unterlag den Oberpfälzern mit 2:0.

Weil der bislang führende TSV Kareth-Lappersdorf am 17. Spieltag spielfrei hat, wurde er nicht nur von Seebach, sondern auch vom neuen Zweitplatzierten Weiden überholt. Nach drei Spielen ohne Sieg hat die SpVgg GW Deggendorf den Abwärtstrend gestoppt – vom TSV Bogen kehrte man mit einem 1:0-Erfolg zurück an die Donau.

Bad Kötzting – Seebach 0:1: 250 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine Begegnung ohne große Höhepunkte. Torlos ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit erhöhte Seebach den Druck auf die Gastgeber, und wurde in der 67. Minute dafür belohnt: Marcel Müller traf zum 1:0 für die Gäste, und das reichte den Seebachern am Ende auch für den Sieg. Tor: Marcel Müller (67.) . SR Julian Schaub (FC SF Schwaig); 250.

Weiden – Osterhofen 2:0: Die Gastgeber haben erneut bewiesen, dass sie zu Recht eine der torgefährlichsten Mannschaften der Landesliga sind. Tizian Mittereder brachte mit seinem 3. Saisontor die SpVgg Weiden in der 17. Minute in Führung, und auch danach blieben die Hausherren gefährlich. Osterhofens TW Sebastian Grübl hatte ordentlich zu tun, konnte aber bis zum Pausentee weitere Treffer verhindern. Nach Wiederanpfiff blieb Weiden klar die dominante Mannschaft auf dem Platz, nach einer Zeitstrafe für Armin Mesic (Osterhofen, 62.) wird die Partie hektisch, doch Weiden kann die Überzahl nicht nutzen. Im Endspurt macht Stefan Graf per Kopfball mit seinem Tor zum 2:0 den Dreier für die Weidener klar (84.). Tore: 1:0 Tizian Mittereeder (17.); 2:0 Stefan Graf (84.). SR Sascha Thiemann (TSV Kleinschwarzenlohe); 500.

Bogen – Deggendorf 0:1: Der Dreier ist gesichert, einen packenden Auftritt indes hat die SpVgg Deggendorf beim TSV Bogen am Freitagabend nicht hingelegt. Nach gegenseitigem Abtasten in Halbzeit eins schoss Arian Spahiu die Grün-Weißen in der 55. Minute mit seinem Treffer zum 1:0 in Führung. Bogen blieb zwar dran, konnte jedoch keine neuen Impulse mehr im Spiel setzen. Tor: 1:0 Arian Spahiu (55.). SR Thomas Federhofer SpVgg Willenhofen-Herrnried); 170.

− dke