Dorferneuerung
Sanierung des Ortskerns in Buchhofen startet erst Anfang Juli

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 16:05 Uhr
Theresia Friedberger

− Foto: Schumergruber

Die Dorferneuerung im Ortskern von Buchhofen (Lkr Deggendorf) startet nun doch etwas später als bisher angenommen: Als Baubeginn wird der 8. Juli genannt, die Fertigstellungstermin wird für 27. Juni 2025 geplant.

Dies wurde in der gemeinsamen Sitzung der Vorstandschaft zur Dorferneuerung und des Gemeinderats am Dienstagabend bekannt geben. Noch vor der öffentlichen Sitzung erfolgten die Vergaben für die Dorferneuerungs-Maßnahmen im Ortskern von Buchhofen.

Positiv: Festzug zum SV-Jubiläum wird nicht behindert



Der spätere Baubeginn wurde in den Gremien eher positiv aufgenommen, da damit der Festzug des SV Buchhofen anlässlich seines Jubiläums nicht behindert wird. Erfreut zeigte sich Bürgermeister Josef Friedberger auch darüber, dass die Vergabesumme von insgesamt 1171588 Euro deutlich unter der Kostenberechnung lag. Die daraus auf die Gemeinde entfallenden Kosten von etwas über 442000 Euro reduzieren sich zwar noch durch Zuschüsse aus GVFG-Mitteln (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) und der Beteiligung der Kirche an den Kosten für die Kirchenzugänge. Baunebenkosten sind jedoch nicht eingerechnet.

Dorfplatz schlägt mit 562000 Euro zu Buche



Größter Posten der Ortskernsanierung ist der Dorfplatz, der mit rund 562000 Euro zu Buche schlägt. Darin nicht enthalten sind die Kosten für Maibaumständer, Denkmal und Pergola. Über die Gestaltung der 6-mal-3 Meter großen Pergola wurde im öffentlichen Sitzungsteil beraten, nachdem Vorstandsvorsitzender Bernhard Pohmann zwei Varianten vorstellte. Die Wahl fiel einstimmig auf eine Ausführung ohne Stützpfeiler mit Blechdach und einer Lattenrückwand mit Bank. Die Metallteile sollen pulverbeschichtet werden.

Die Kosten werden auf rund 30000 Euro netto geschätzt. Die Pergola wird zwischen Staatsstraßenbrücke und dem Anwesen Kreipl, am Platz des ehemaligen Rabehauses, errichtet.

Wasserleitung wird erneuert



In nicht öffentlicher Sitzung vergab der Gemeinderat anschließend die Erneuerung der Wasserleitung und Verlegung des Breitbandrohres im Zuge der Ortskernsanierung. Für die Kosten von rund 400000 Euro wurde eine Förderung zugesagt, da Buchhofen unter die Härtefallregelung der RZWAS (Richtlinie für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben) fällt.

Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung wurde dem Antrag auf Errichtung eines Bungalows mit Doppelgarage auf der Flurnummer 195 in der Penzlinger Straße das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

− tf