Plattling
Regenbogen holt Dresdner Residenz Orchester nach Plattling

Kammerensemble unter der Leitung von Prof. Malinovsky gibt Galakonzert am 20. Oktober im Bürgersaal

04.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:32 Uhr

Regenbogen Kunst- und Kulturverein, die Tanzschule Heartbeat und die Stadt freuen sich auf das Galakonzert „Walzerträume“ im Bürgersaal: (v.l.) Christian Hofbrückl, Elisabeth Hoffmann, Bürgermeister Hans Schmalhofer, Kulturamtsleiterin Kathrin Tost, Patrick Voß, Kornelia Klingbeil-Knodel und Stefan Fisch. −Foto: Häusler

Der Regenbogen Kunst- und Kulturverein holt das Dresdner Residenz Orchester unter der künstlerischen Leitung von Prof. Igor Malinovsky nach Plattling. Ein Silvesterkonzert des Ensembles hatte den Vorsitzenden Christian Hofbrückl und dessen Lebensgefährtin Elisabeth Hoffmann derart beeindruckt, dass sie sogleich um einen Auftritt in Plattling warben – erfolgreich. Am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr gibt ein Kammerensemble des Orchesters das Galakonzert „Walzerträume“ zum Mitschunkeln und Mitklatschen im Bürgersaal. Der Kartenvorverkauf startet am Montag auf www.plattling.de.

Prof. Malinovsky gründete das Dresdner Residenz Orchester im Jahr 2013. Es verfügt über ein umfangreiches Repertoire vom Barock bis zur Moderne und tritt in unterschiedlichen Besetzungen vom Kammer- bis hin zum großen Instrumentalorchester auf. Prof. Malinovsky bringt internationale Erfahrung als Schatz in die musikalische Arbeit mit den jungen Solisten mit ein. „So entsteht der Reiz dieses international besetzten Ensembles, das mit großem Charme, Spielfreude und Professionalität überzeugt“, heißt es in der Ankündigung. Im Dresdner Zwinger veranstaltet das Orchester seine ganzjährige Konzertreihe, zudem tritt es bei Gastspielen und auf Festivals in Erscheinung. Der Plattlinger Bürgersaal reiht sich hier neben der Berliner Philharmonie und der Münchner Residenz ein.

Der musikalische Leiter des Dresdner Residenz Orchesters Prof. Igor Malinovsky vereint sowohl die russische als auch die Wiener Tradition des Violinspiels. Nach seinen Studien in Jekaterinburg, Wien, Köln und Zürich war er als erster Konzertmeister des bayerischen Staatsorchesters München, an der Komischen Oper Berlin und des Orchesters des Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia engagiert.

Bürgermeister Hans Schmalhofer sprach beim Pressetermin Hofbrückl und Hoffmann seinen Dank aus. Das Paar und der Kunst- und Kulturverein engagieren sich, ziehen Sponsoren und Partner an Land, organisieren den Transport eines Bösendorfer Flügels und bereichern so das Kulturprogramm der Stadt. Über 6500 Euro konnten Hofbrückl und Hoffmann bereits zusammentragen, um den Eintrittspreis möglichst gering gestalten zu können. Für 20 Euro hören bis zu 300 Besucher ein „hochklassiges Konzert“, stellte der Regenbogen-Vorsitzende dar.

Dazu gibt’s einen Sektempfang und die Tanzschule Heartbeat unter der Leitung von Patrick Voß bringt mit verschiedenen Auftritten Schwung in den Saal.

VERLOSUNG

 In Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturverein verlost die Plattlinger Zeitung die CD „Antonio Vivaldi – The Four Seasons“ des Dresdner Residenz Orchesters. Wer am Gewinnspiel teilnehmen will, ruft ab heute bis Mittwoch, 9. August, 10 Uhr, unter folgender Nummer an: ✆0137/822702991 (0,50 Euro pro Anruf/mobil ggf. abweichend). Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnahmen, Ihre Telefonnummer sowie das Stichwort „Orchester“ an.