Erfahrung und Elan im Vorstand
Plattlinger Kellerbuam: Josef Bernhard bleibt an der Spitze

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 17:00 Uhr

Die neue Vorstandschaft: (hinten v.l.) Stellvertretender Vorsitzender Tobias Hintermeier, Simon Saller, Josef Bernhard jun., Sebastian Pledl, Stefan Killinger, Johannes Saller, Christoph Mittermeier, Josef Mittermeier, Vorsitzender Josef Bernhard sen., (vorne v.l.) Fabian Schreiner, Andreas Wolf, Ade Hintermeier, Tobias Saller und Ludwig Saller. − Fotos: Kellerbuam

Mit einer Mischung aus Erfahrung und dem Elan einer jungen Führungsmannschaft hat sich die Vorstandschaft des Stammtisches Kellerbuam bei der Jahresversammlung am Samstag in der Sepp-Stadler-Halle neu aufgestellt. Der langjährige Kellerbuam-Chef Josef Bernhard sen., der seit der Gründung 1976 den Verein führt, stellt sich noch einmal für zwei Jahre als Vorsitzender zur Verfügung. Unterstützt wird er von einem sehr breit aufgestellten Team, das die bereits vor zwei Jahren begonnene Verjüngungskur weiter umsetzen wird.

Dabei übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden weiterhin Tobias Hintermeier. Kassenwart bleibt Josef Bernhard jun., als bewährter Schriftführer setzt Josef Mittermeier seine Arbeit fort. Den Vereinsausschuss bilden Ade Hintermeier, Stefan Killinger, Robert Müller, Johannes Saller, Ludwig Saller, Simon Saller und Sebastian Pledl. Den Vereinsausschuss ergänzen die Beiräte Tobias Jungtäubl, Christoph Mittermeier, Leo Müller, Tobias Saller, Fabian Schreiner und Andreas Wolf. Die Kassenprüfung übernehmen Fritz Puffer und Sandro Schmitt.

Gründungsmitglied, Torwart, Ideengeber

Die Vorstandschaft dankte Ludwig Saller für seinen Einsatz als erster Vorsitzender gemeinsam mit Josef Bernhard sowie Karl-Heinz Wagner, Stefan Wagner und Georg Killinger für die Mitarbeit im Vereinsausschuss, die sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt hatten.

Neben dem Vorstandsbericht von Ludwig Saller und den Jahresrückblick auf die zahlreichen Vereinsveranstaltungen im Jahr 2023 von Tobias Hintermeier stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Martin Altschäffl, Josef Bernhard jun., Robert Fierbeck, Peter Müller und Sandro Schmitt geehrt. Bereits seit 25 Jahren ist Ehrenmitglied Heinrich Schmidberger ein Kellerbua, bereits seit 30 Jahren gehören Ehrenmitglied Josef Aufschläger sen., Josef Aufschläger jun., Ehrenmitglied Siegfried Karmann und Franz Wagner dem Stammtisch an. Auf 35 Jahre Mitgliedschaft kann Karl Simon und auf 40 Jahre können Arnold Fehler sowie Josef Gruber zurückblicken.

Ein besonderer Moment war die Ernennung von Gründungsmitglied Hans Saller zum Ehrenmitglied. Begonnen hatten die Kellerbuam als Freizeitfußball-Mannschaft, deren Rückhalt Hans Saller als Torwart war. Im Laufe der Zeit kam die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen dazu, bei denen Hans Saller häufig als Organisator und Ideengeber agierte. Vor allem bei den Dorf- und Gmoafesten, beim Sonnwendfeuer, beim Nibelungenfest und den Auftritten beim Kellerbuam-Fasching war Hans Saller stets an vorderster Stelle. Insbesondere die Konzeption und Durchführung der Pielweichser Dorfweihnacht, die bereits seit 1995 stattfindet, basiert auf vielen Ideen des neuen Ehrenmitglieds. Bei zahlreichen Kellerbuam-Zusammenkünften sorgt Hans Saller nach wie vor mit seiner Gitarre für beste
Unterhaltung.

Als Anerkennung und Dank für seinen Einsatz erhoben sich die Mitglieder von ihren Plätzen und applaudierten. Dafür bedankte sich Hans Saller mit Anekdoten aus seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit.

Vom Sonnwendfeuer bis zum Nibelungenmarkt

Für das Jahr 2024 ist für die Stammtischmitglieder der Terminkalender wieder mit vielen Veranstaltungen gefüllt. Dazu gehören neben den Klassikern Sonnwendfeuer und die Dorfweihnacht die Teilnahme am Volksfestauszug und das Lager der Jäger und Fischer beim Nibelungenmarkt. Neben internen Festen ist im Herbst ein Vereinsausflug geplant, womit für Vorstandschaft und Mitglieder des Stammtischs ein abwechslungsreiches Programm bevorsteht.