Plattling
Wochenmarkt-Aktionstag: Plattlings Mitte neu entdeckt

15.11.2020 | Stand 18.09.2023, 5:01 Uhr

Richard Resch und Rosemarie Wanninger freuen sich über viele Stammkunden und viele neue Gesichter auf dem Wochenmarkt. −Fotos: Summer

"Super, das hat richtig rein gehauen!" Marktsprecherin Rosemarie Wanninger war begeistert vom Wochenmarkt-Aktionstag im November. Viele neue Angebote haben die Menschen an dem sonnigen Spätherbst-Samstag in die Plattlinger Innenstadt gelockt. "Ich liebe den Wochenmarkt", sagte Besucher Peter Rottenaicher. Man treffe Leute, man könne sich unterhalten. Er lobte, dass die Leute Maske tragen und Abstand halten würden. So sei es ohne großes Corona-Risiko möglich, sich zu begegnen, etwa am Espressostand von Johann Fleischer.

Die beiden Damen am Kuchenstand zu Gunsten des Tierheims waren gegen 11 Uhr schon fast ausverkauft. Für sie sei das eine gute Gelegenheit, das Tierheim zu unterstützen, zumal viele Veranstaltungen zu dessen Gunsten heuer abgesagt werden mussten. Auch Messerschleifer Harald Welzl war sehr angetan, wie viele Plattlinger ihm ihre Messer zum schärfen anvertraut hatten. Das mache richtig Spaß. Er bietet seinen Schleifservice sonst auf Warenmärkten an und überlegt, wo er in seinem Terminkalender Platz findet, nach Platttling zu kommen, auch wenn die Warenmärkte wieder stattfinden.

Nicht nur viele Plattlinger haben an diesem Samstag den Wochenmarkt als einen Ort, an dem man gut einkaufen und Menschen treffen kann, entdeckt, auch einige der Standler, die zum Aktionstag gekommen waren, möchten in den nächsten Wochen den Wochenmarkt bereichern: Daniel Dorfmeister kommt an den kommenden Markttagen mit seinem Obst aus Tabertshausen und Rochus Gold, der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Plattling, wird an den Adventssamstagen Honig, Kerzen und Met aus seiner Stadtimkerei Plattling anbieten.

Wanninger hofft, dass die Freude der Plattlinger am Wochenmarkt über den Winter bis zum nächsten Frühjahr anhalten wird. Es sei eine sehr gute Idee, Aktionstage zu machen und Vereine und neue Anbieter einzuladen, um den Markt zu beleben. "Bürgermeister Hans Schmalhofer hat ein offenes Ohr für uns Standlleut", freute sie sich.

− hs