Plattling
Weltladen: Gebrauchte Handys abgeben und fairwerten

20.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:43 Uhr

Im Weltladen kann man nun gebrauchte Handys und Smartphones abgeben, damit sie recycelt werden. −Foto: Summer

Sie liegen vergessen in Schubladen oder ganz hinten in einem Fach. Doch alte Mobiltelefone haben es in sich! "Ein Handy ist ein Schatz", sagt Gisela Volz vom Referat Entwicklung und Politik der "Mission Eine Welt" der evangelischen Kirche. "Es enthält viele wertvolle Rohstoffe, die unter ausbeuterischen Arbeitsbedingungen abgebaut und verarbeitet werden."

Nach Angaben der Deutschen Telekom sind in den 124 Millionen Schubladenhandys in Deutschland über 1000 Tonnen Kupfer, 47 Tonnen Kobalt, 32 Tonnen Silber, drei Tonnen Gold, eine Tonne Palladium sowie Platin, Gallium, Indium, Wolfram, Tantal und Neodym.

Der Weltladen Plattling, Bahnhofstraße 4, hat eine Sammelbox aufgestellt. Kaputte, aber auch noch funktionierende Handys können zusammen mit dem Zubehör dort eingeworfen werden. Im Recyclingcenter Teqcycle werden die Daten auf den Handys nach dem neuesten Stand der Technik in einem zertifizierten Verfahren gelöscht. Anschließend werden die Geräte sortiert, um sie entweder wieder zu verwenden oder zu zerlegen und die Rohstoffe zu recyceln.

Vom Erlös der Handysammelaktion Bayern leitet die Mission Eine Welt derzeit 50 Cent pro Handy an Projekte in aller Welt weiter: In El Salvador fördert sie die Umweltbildung an den Pfarreien, in Liberia lutherische Schulen und in Bayern das Projekt "Eine-Welt-Kitas". Mehr Informationen gibt es online auf der Internetseite www.handyaktion-bayern.de.

− hs