Plattling
Wasserwacht baut 35 Nistkästen für gefiederte Freunde

01.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:23 Uhr

Naturschutz: Der Nachwuchs packt mit an.

Zehn Kinder und Jugendliche sowie 14 Erwachsene der Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling haben kürzlich 35 Nistkästen angefertigt. Naturschutzwart Jürgen Tauer freute sich über das Engagement für die gefiederten Freunde.

Bei den Vorbereitungen unterstützten die Zimmerei Max Jahrstorfer sowie die Helfer Xaver Aschenbrenner, Josef Stockner, Anton Ebner und Korbinian Breit. Sie schnitten die Bretter. Kostenlos stellte die Zimmerei den Wasserwachtlern Baumaterialien und Werkzeuge zur Verfügung. So stand der aktiven Naturschutzarbeit nichts mehr im Wege.

In der Werkstatt wurden mehrere Werkplätze eingerichtet und die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufgeteilt – schon ging’s schon los. Um den Tieren genügend Schutz zu bieten, versahen die Wasserwachtler die Nistkästen sogar mit Dachpappe.

Wer Bauanleitungen oder Tipps rund um den Bau von Nistkästen braucht, kann sich an Naturschutzwart Jürgen Tauer wenden. Auf der Homepage www.wasserwacht-plattling.de unter der Rubrik "Downloads" hat die Wasserwacht sechs Anleitungen bereitgestellt. "Im Frühjahr kann man noch Nistkästen bauen, in seinem Garten aufhängen und so einen wichtigen Beitrag zu aktivem Naturschutz leisten", betonte Tauer.

− jt



Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 2. März, Ihrer Plattlinger Zeitung