Plattling
Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling verabschiedet Vorstandschaft

23.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:36 Uhr

Die Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling steht zusammen: (vorne v.l. mit Geschenken) Peter Urmann, Ludwig Helfrich, Christine Aschenbrenner, Maria Wagner. (hinten v.l.) Jürgen Tauer, Klaus Krieger, Julia Halser, Hermann Schattenkirchner, Julia Aschenbrenner, Lena Genschior, Christoph Göttlinger, Nicole Waas, Michael Göttlinger Michael Puffer, Stephan Kröll und Ingeborg Schrittenlocher. −Foto: Waas

Ehrungen, der bereits erfolgte Vorstandswechsel und Jahresrückblicke der einzelnen Bereichsleiter haben die Jahreshauptversammlung der Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling kürzlich bestimmt. Aufgrund der strengen Corona-Regeln des Bayerischen Roten Kreuzes waren nur Mitglieder geladen. Da der Vorsitzende Korbinian Breit verhindert war, führten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Waas und Julia Halser durch einen "sehr gelungenen" Abend, wie sie nach dem offiziellen Teil feststellten.

Martin Halser und Jürgen hatten die Kameradschaftskasse geprüft – ohne Beanstandungen. So konnten die stellvertretenden Vorsitzenden gut gelaunt auf die Wasserwacht-Olympiade, die Schwimmkurse, die Naturstreifen und das im Mai begonnene Training im Elypso eingehen.
Über Gewässer-, Natur- und Umweltschutz sprach Jürgen Tauer. Er zählte dabei unter anderem die Erdkrötenaktion in Breitfeld, die Herbstzeitlosenbekämpfung zum Schutz seltener Orchideen, die Naturschutzstreife zum Waldlehrpfad Forsthart, die Ausbildung zum GNU-Streifenführer und weitere Aktionen auf.

Einblicke in die Schnelleinsatzgruppe und die Ausbildung verschaffte Stephan Kröll den Mitgliedern. Er ging auf die Arbeit der Gruppe sowie auf die vorhandenen Fahrzeuge und Boote ein. Des Weiteren listete er Einsätze, Übungen und Ausbildungen auf. Ebenso erwähnte er die Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene und Zahlen rund um die Plattlinger Ortsgruppe.

Julia Aschenbrenner stellte die Jugendarbeit im vergangenen Jahr vor. Über lange Zeit liefen ausschließlich online Aktionen, zum Beispiel Online-Spielerunden oder eine Informationsveranstaltung zum Thema Ausrüstungskunde. In den Sommermonaten Juni, Juli und August durfte der Nachwuchs dann aber doch ins Freibad, um etwa eine Olympiade durchzuführen. Eine Schaufenster-Aktion sowie eine Bootstour rundeten das Programm ab.

Verabschiedungen und Ehrungen standen ebenso auf der Tagesordnung. Julia Halser würdigte das Engagement der ehemaligen Vorstandschaft, bestehend aus Ludwig Helfrich, Martin Halser, Christine Aschenbrenner, Maria Wagner, Peter Urmann und Michaela Tauer. Sie nannte die Verdienste der bisherigen Vorstandschaft und bat darum, die nächste Generation weiterhin zu unterstützen, zum Beispiel beim Nibelungenmarkt im Juli.

Ludwig Helfrich nutzte die Gelegenheit und blickte auf die vergangenen 20 Jahre in der Wasserwacht-Ortsgruppenführung zurück. Ihm ist es weiterhin ein Anliegen, dass die Chronik weitergeführt und die Vereinsstruktur mit den unterschiedlichen Altersgruppen erhalten werde. Der Vorstandschaft rund um Korbinian Breit wünschte er viel Erfolg in den kommenden Jahren.

Anschließend standen die Ehrungen auf der Agenda. Die Wasserwacht-Medaille in Bronze erhielten die Jugendlichen Emil Schulz, Elisa Vogt, Nina Göttlinger und Thomas Schauer-Köckeis sowie die Erwachsenen Klaus Krieger, Lenia Genschior, Michael Göttlinger, Julia Halser, Nicole Waas und Melanie Hagl. Die Medaille in Sibler bekam Sebastian Hagl. Den Bronze-Status haben sich zudem als Ausbilder Julia Aschenbrenner, Stephan Kröll und Jürgen Tauer verdient. Hermann Schattenkirchner sen. und Xaver Aschenbrenner freuten sich über die Ehrennadel in Silber. Die Ehren in Gold durfte Peter Urmann entgegennehmen.

Folgende Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue ausgezeichnet. Fünf Jahre: Michael und Nina Göttlinger; zehn Jahre: Florian Schmerbeck; 20 Jahre: Hermann Schattenkirchner jun., Georg Weiß Georg; 30 Jahre: Sabine Göschl; 35 Jahre: Martin Halser Martin, Ludwig Helfrich und Jürgen Tauer; 50 Jahre: Jutta Leuschner.

− pz