Plattling
Umleitung: Einige Autofahrer ignorieren die Schilder

17.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:47 Uhr

Schon auf Höhe des Bürgerspitals weisen Schilder auf die Umleitung über Michaelsbuch in Richtung Deggendorf hin. −Foto: Häusler

Dass ein Teilstück der Staatsstraße 2124 auf Höhe Globus seit Montag halbseitig gesperrt ist, haben einige Autofahrer wohl noch nicht mitbekommen. Reihenweise fuhren sie stadtauswärts den wohl gewohnten Weg, um dann spätestens kurz nach der Aldi-Filiale wieder umzudrehen. An der Stadtplatzkreuzung kam es zu gefährlichen Manövern.

Wie sowohl vormittags als auch nachmittags zu beobachten war, schlängelten sich einige Autofahrer, die von der Passauer Straße aus kamen und rechts Richtung Globus abbiegen wollten, an der Absperrung vorbei. Das Verkehrsschild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" und die Aufschrift "Zufahrt frei bis Deggendorfer Straße" ignorierte so mancher. Wenn er ein Ziel anfuhr, das sich entlang der Deggendorfer Straße befindet, ist das auch kein Problem. Aber einige wollten doch wie üblich so zur Autobahnauffahrt Plattling-Nord gelangen.
Blinker rein, Blinker rausZu gefährlichen Aktionen kam es, als sich immer wieder Rechtsabbieger inmitten der Stadtplatzkreuzung entschieden, sich doch an die Beschilderung zu halten, die B8 weiter in Richtung Straubinger Straße zu befahren und wieder auf die Fahrbahn zogen – ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr. Mehrmals ließ sich dieses Verhalten gestern betrachten, verweilte man kurz an einer der Fußgängerampeln.

Wie soll man denn nun fahren? Das staatliche Bauamt Passau informierte bereits Anfang August: Um die Übergangsbereiche zum Kreisverkehr anzupassen, wird das gesamte Teilstück der Staatsstraße 2124 zwischen der Einmündung der Dr.-Walter-Bruch-Straße (Zufahrt Globus) und dem neuen Kreisverkehr erneuert. "Für die Deckensanierung zwischen Globus und Kreisverkehr muss die Staatsstraße ab dem 17. August zunächst halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Plattling kann auf der einen Fahrbahnhälfte fahren, während auf der anderen Hälfte der Asphalt in einer Stärke von acht Zentimetern abgefräst und die Asphalttragschicht neu eingebracht wird." Nach einer ausreichenden Auskühlzeit werde der Verkehr auf die neue Asphalttragschicht umgelegt. Anschließend kann die zweite Fahrbahnhälfte abgefräst und die Asphalttragschicht eingebaut werden. Für das Abfräsen der beiden Fahrbahnhälften und den jeweiligen Einbau der Asphalttragschicht sind insgesamt fünf Tage veranschlagt.

Nun zur Umleitung: "Während dieser Zeit läuft die Umleitung für den Verkehr in Richtung Natternberg ab dem Kreisverkehr bei AVP (B8 / Nicolausstraße) über die Nicolausstraße zur DEG 24 und weiter in Richtung Michaelsbuch zur Staatsstraße 2074 und von dort bis zum Kreisverkehr bei Natternberg."

Ab Samstag, 22. August, 20 Uhr, wird die Staatsstraße dann für den Einbau der Asphaltdeckschicht und die nachlaufenden Arbeiten, wie zum Beispiel Herstellung der Bankette und Straßenausstattung, bis einschließlich Sonntag, 23. August, vollständig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Plattling wird dann ebenfalls über die oben beschriebene Umleitung geführt.

− chh/pz