Plattling
"So sehen Sieger aus": Mittelschule verabschiedet Absolventen

24.07.2020 | Stand 12.10.2023, 10:29 Uhr

Alle Neuntklässler haben den Mittelschulabschluss geschafft. −Foto: Schule

"So sehen Sieger aus!" Schulleiter Josef Sperl freute sich am Donnerstag, seine Schüler der neunten und zehnten Klassen in zwei Feiern erfolgreich entlassen zu dürfen. Das Schuljahr habe sich ab März – zur intensivsten Arbeitsphase für Abschlussschüler – plötzlich vollkommen verändert. Lockdown war das Stichwort, Homeschooling die Lösung. "Ich ersetze diesen Begriff für euch jedoch durch das Wort ,Eigenverantwortung‘. Jeder von euch war für sich selber verantwortlich. Und Respekt von uns allen: Ihr habt euch der Verantwortung gestellt und euer Ziel nie aus den Augen verloren."

Freilich haben auch andere zum Erfolg beigetragen, etwa die Klassenleiter, die während der Homeschooling-Zeit besonderen Einsatz gezeigt haben, oder auch die Eltern, die ihre Kinder zu jeder Tages- und Nachtzeit unterstützt haben. "Jeder Einzelne ist wichtig, aber nur das Team kann erfolgreich sein. Das nennt man ,Schulfamilie‘ – darauf war immer Verlass."

Mittlere Reife: Sieben mal die Eins vor dem Komma

Alle 34 Schüler der M10a und der M10b haben den Mittleren Bildungsabschluss, die Mittlere Reife, geschafft. "Sieben sogar mit einer Eins vor dem Komma", lobte der Schulleiter. Die Klassenbesten Schüler sind Albina Thaqi aus der 10a mit einem Notenschnitt von 1,4 und Ana Marija Krakic aus der Klasse 10b mit einem Notenschnitt von 1,1.

Von den Neuntklässlern haben ebenfalls alle den Mittelschulabschluss geschafft, zusätzlich haben 87 Prozent den Quali (Qualifizierender Mittelschulabschluss) erreicht. In der Klasse 9a ist Tobias Kiermeier mit einem Schnitt von 1,7 Klassenbester, in der 9b Daniel Marjanovic mit 2,0.

Ein Abschlusszeugnis hat die Mittelschule außerdem Ex-Bürgermeister Erich Schmid ausgestellt, der nach 18 Jahren aus dem Dienst für die Schule entlassen wurde. "Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Schule", bilanzierte Sperl. "Er hat die Hausaufgaben für die Mittelschule immer zuverlässig erledigt." Neben dem ehemaligen Bürgermeister konnte Konrektor Michael Dobler zu den Entlassfeiern auch zweiten Bürgermeister Franz Geisberger, Otzings Bürgermeister Johannes Schmid sowie die Stephansposchinger Bürgermeisterin Jutta Staudinger als Vertreter des Schulverbands begrüßen, Vertreter des Elternbeirats sowie Monika Lampe und Pirmin Ströher, die das Fest mit einer kurzen Andacht umrahmten. Die Lehrerband und Gabor Oszlanski kümmerten sich um den musikalischen Teil.

Die Schülersprecher Albina Thaqi und Edis Kahraman richteten zum Schluss ebenfalls einige Worte an ihre Mitschüler und Freunde: "When I get older, I will be stronger", zitierten sie aus dem Lied "Waving Flag" von K’naan. Wenn sie auf ihre Anfangszeit als Schüler der Mittelschule zurückblicken, stimme diese Aussage schon einmal. "Aber das hier ist erst eine Etappe. Der Weg ist noch nicht vorbei – wir werden noch stärker."