Plattling
Proben keimfrei: Trinkwasser-Chlorung beendet

24.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:45 Uhr

Das Trinkwasser muss nicht weiter gechlort werden. −Foto: Baumgartner

Die Wasserproben, die am Mittwoch, 19. Oktober großflächig im Stadtgebiet entnommen wurden, sind alle negativ, informieren die Stadtwerke Plattling in einer Pressemitteilung. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ist die Chlorung des Trinkwassers deswegen ab sofort wieder aufgehoben. Vorsorglich weisen die Stadtwerke jedoch darauf hin, dass der Chlorgeruch im Trinkwasser noch einige Tage nach Einstellung der Desinfektionsmaßnahme wahrnehmbar sein wird.

Auf PZ-Nachfrage führt Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp aus, dass bereits die Proben, die am vergangenen Montag, 17. Oktober, genommen wurden, einwandfrei waren. Daraufhin wurde die Chlorung erstmals ausgesetzt und am 19. Oktober wurden dann Proben des ungechlorten Trinkwassers entnommen. Nach der Probenentnahme wurde die Chlorung vorsorglich bis zum Erhalt der Testergebnisse wieder aufgenommen. Nachdem die Ergebnisse der Mittwochs-Proben am gestrigen Montag ebenfalls alle ohne Keimbefund eintrafen, ist die Chlorung nun beendet.

Zur Ursache des Keimbefalls des Trinkwassers kann Kopp nur spekulieren: "Wir vermuten, dass der Keim eingetragen wurde bei den Brunnen im Wasserschutzgebiet durch die lange Dürre und die folgenden starken Regenfälle im September."

− pz/bba