Plattling
Neuer Belag für die Dr.-Kiefl-Straße

21.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:53 Uhr
Lisa Meier

Bei der Straßenbegehung: (v.l.) Bürgermeister Hans Schmalhofer, Stadtbaumeister Roland Pfauntsch, Bauleiter Horst Frey, Firmenchef Jürgen Schaupp und Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp. −Fotos: Meier

Für das Deckenbauprogramm 2020 nimmt die Stadt Plattling 400000 Euro in die Hand und erneuert damit fünf Straßen. Nun ist auch das Teilstück der Dr.-Kiefl-Straße wieder freigegeben, welches sich von der Abzweigung Salvatorstraße bis zur Franz-Xaver-Bauer-Straße erstreckt.

Im Zeitraum vom 20. Juli 2020 bis Freitag wurde auf einer Länge von 130 Metern die komplette Deckschicht erneuert, eine neue Asphaltschicht im Gehwegbereich angebracht und die Tragschicht in Teilbereichen erneuert. Ebenso erneuert wurde die Wasserführung mit Hoch- und Tiefborde, die Gehwege wurden an den Straßenquerungen abgesenkt, die Sinkkästen und Teile der Anschlussleitungen überholt und die Anliegerzufahrten angeglichen. Die ausführende Firma war die Firma Schaupp Bau, mit der die Stadt Plattling eine "gute Zusammenarbeit unterhält und auf die man sich stets hundertprozentig verlassen kann", wie Bürgermeister Hans Schmalhofer beim Pressetermin betonte. Übrigens sei die Dr.-Kiefl-Straße mit dem erneuerten Teilstück ein sehr wichtiger Abschnitt, da hier sehr viel Verkehr herrsche.

Großes Lob für die ausführende Firma mit Firmenchef Jürgen Schaupp fand auch Stadtbaumeister Roland Pfauntsch. Es sei nicht einfach, in Zeiten von Corona und in Zeiten der Autobahnbauer schnell an das nötige Material zu kommen.

Die Wasserleitungserneuerung kostet 65720 Euro, erläuterte Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp. Hier wurden von der Hauptleitung 150 laufende Meter von der Einmündung Franz-Xaver-Bauer-Straße bis zur Salvatorkirche erneuert. Ebenfalls erneuert wurden sieben Hausanschluss-Schieber. Die Kosten für die Leerrohrverlegung für den Glasfaserausbau betragen laut Kopp rund 25000 Euro.