Plattling
Nach Corona-Zwangspause: Jugendtreff öffnet wieder

23.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:53 Uhr

Es geht wieder los: Die Fünftklässler der Ganztagsklasse der Mittelschule freuen sich zusammen mit (hinten v.r.) Bürgermeister Hans Schmalhofer, dem städtischen Geschäftsleiter Josef Hofmeister, Lisa Tanzer, Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule, Michael Dobler, Konrektor der Mittelschule, Solveig Pöschl-Luttner, Jugendsozialarbeiterin der Grundschule, Jugendtreff-Leiterin Brigitte Wölfl sowie Klassenlehrerin Karin Eckl, dass der Jugendtreff wieder geöffnet hat. −Fotos: Schweighofer

Es sind keine einfachen Entscheidungen, die Verantwortliche deutschlandweit derzeit zu treffen haben. Wie viel gesellschaftliche Normalität ist während einer globalen Pandemie schon möglich? Was kann man in Zeiten wieder steigender Infiziertenzahlen erlauben, wo wird es zu gefährlich? Beinahe gebetsmühlenartig wurde dabei von der Politik und Experten betont, dass nicht ausgerechnet die Kinder zu den großen Corona-Verlierern werden dürften.

Vor diesem Hintergrund kann nun auch die Entscheidung der Stadt Plattling gesehen werden, den Jugendtreff unter strikten Corona-Regeln wieder zu öffnen. Die Räume in der Molkereistraße2 waren seit Mitte März geschlossen gewesen. "Das ist natürlich das Schlimmste, wenn so ein Gebäude leer steht", sagt Bürgermeister Hans Schmalhofer bei der offiziellen Wiedereröffnung am Mittwochnachmittag. Umso schöner sei es, wenn man den Kindern und Jugendlichen wieder eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit Freunden ermöglichen könne.

Voraussetzung dafür ist ein tragfähiges Hygienekonzept, das die Jugendtreff-Leiterin Brigitte Wölfl zusammen mit dem städtischen Geschäftsleiter Josef Hofmeister erarbeitet hat. Dazu gehört etwa das Tragen der Schutzmasken, wenn der Abstand der Jugendlichen untereinander nicht eingehalten werden kann. Auch werden zum Beispiel alle Spiele nach der Nutzung erst einmal desinfiziert. "Wir haben hier ein sehr gutes Hygienekonzept aufgestellt, aber müssen es jetzt natürlich auch einhalten", betont Bürgermeister Schmalhofer.

Keine ganz einfache Aufgabe für Brigitte Wölfl, die den Jugendtreff nach der Wiedereröffnung zunächst als Ein-Frau-Team führt, sich im Beisein von Bürgermeister und Geschäftsleiter aber schon personelle Verstärkung wünscht.

Die Fünftklässler der Ganztagsklasse der Plattlinger Mittelschule sind gestern die ersten, die dem Jugendtreff nach der Corona-Zwangspause wieder Leben einhauchen. Brigitte Wölfl erklärt den Schülern, was ihnen hier alles geboten werde: So steht eine große Auswahl an Spielen zur Verfügung, man kann zusammen basteln oder anderweitig kreativ werden, es gibt einen Kicker, einen Billardtisch und eine Tischtennisplatte. Und ganz wichtig: "Ihr könnt eure eigene Musik auflegen", wie Brigitte Wölfl zu den Jugendlichen sagt und aufgeregtes Gemurmel erntet.

Neben den regulären Angeboten des Jugendtreffs an den Nachmittagen gibt es auch ein Monatsprogramm mit besonderen Aktivitäten. "Als nächstes veranstalten wir eine Halloween-Party, da könnt ihr euch gruselig verkleiden", macht Wölfl den Fünftklässlern der Mittelschule schon einmal Lust auf mehr.

Die verteilen sich nach dem öffentlichen Teil der Wiedereröffnung schnell im ganzen Haus: Die einen suchen sich ein Gesellschaftsspiel aus, die nächsten lassen beim Billard die Kugeln oder beim Kicker die Bälle rollen und eine Gruppe macht es sich gemeinsam einfach auf einer der vielen Couches gemütlich. "Das macht Spaß hier", sind sich zwei Jungen einig.

"Am wichtigsten für die Kinder und Jugendlichen ist, dass sie hier Freunde in einem geschützten Raum treffen können", erklärt Brigitte Wölfl. "Wir hoffen jetzt einfach, dass der Jugendtreff wieder angenommen wird", fügt Hans Schmalhofer hinzu. "Aber da bin ich sehr optimistisch."

Damit dieser bürgermeisterliche Optimismus nicht enttäuscht wird, arbeitet der Jugendtreff eng mit den Jugendsozialarbeiterinnen der Mittel- und Grundschule Lisa Tanzer und Solveig Pöschl-Luttner zusammen. Das gemeinsame Ziel; Lachen und Geschrei sollen den Plattlinger Jugendtreff erfüllen – endlich wieder.

ⓘ Der Jugendtreff in der Molkereistraße2 ist dienstags von 15 bis 19 Uhr sowie von Mittwoch bis Freitag von 15 bis 20.30 Uhr geöffnet. Außerdem öffnet das Haus an zwei variablen Samstagen im Monat von 17 bis 21 Uhr. Nähere Informationen auf Facebook oder unter www.jugendtreff-plattling.de.