Plattling
Mobbing: Sozialpädagogin Tanzer und Kinderschutzbund-Vertreterin Wudy pochen auf Prävention

24.02.2020 | Stand 12.10.2023, 10:28 Uhr

"Früher kamen die Schüler nach Hause und es war zumindest da vorbei. Heute wird online weitergemobbt. Es gibt für die Schüler keinen Schutzraum mehr", sagt Lisa Tanzer, Sozialpädagogin an der Mittelschule Plattling. −Symbolfoto: Hase/dpa

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung erfahren etwa 60 Prozent der Kinder in der Schule Ausgrenzung, Hänseleien und Gewalt. Zuletzt rief der Landesverband des Kinderschutzbundes zum "Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag" auf. Die PZ hat nachgefragt, wie stark Mobbing in Plattling ein Thema ist.

Lisa Tanzer arbeitet als Sozialpädagogin in der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule. Dort sei Mobbing in den vergangenen Jahren weniger geworden, beobachtet sie. "Das Schulklima ist auf jeden Fall besser geworden. Aber es gibt natürlich nach wie vor Einzelfälle, in denen so etwas passiert." Jedoch werde auch schnell mal gesagt: "Ich werde gemobbt", obwohl es vielleicht gar nicht so ist. ",Mobbing geht über einen längeren Zeitraum hinweg, das Wort wird oft falsch genutzt." Einmal beschimpft oder geschubst zu werden, sei – wenngleich ebenso wenig Ordnung – nicht unbedingt Mobbing. Ihren Teil zur Besserung beigetragen haben Tanzers Meinung nach die Präventionsaktionen der Schule.

Dass vor allem Cybermobbing unter Jugendlichen ein Problem ist, bestätigt Elvira Wudy, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Deggendorf-Plattling. Bei Kindern im Grundschulalter, die noch weniger Zugang zu sozialen Netzwerken haben, ist Mobbing ihrer Erfahrung nach kaum ein Thema. "Das macht es schwierig, weil Mobbing über das Internet nicht unbedingt im schulischen Kontext stattfindet – es passiert im privaten Bereich. So haben die Schulen keine Handhabe", sagt sie. Deswegen setzt auch der Kinderschutzbund auf Präventionsmaßnahmen. Im Januar erst hatte der Verein etwa ein interaktives Theaterstück für die Fünft- und Sechstklässler der Mittel- und Realschulen aus Deggendorf und Plattling im Saal der Realschule Maria Ward organisiert.

Wer Opfer von Mobbing ist und nicht weiß, an wen er sich mit seinen Problemen wenden soll, findet hier Hilfe: Nummer gegen Kummer, ✆ 0800/1110333, montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr; www.mobbing-schluss-damit.de; www.juuuport.de/beratung/; www.schueler-gegen-mobbing.de.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 25. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung.