Plattling
"Mit Maske schön sein": Neues Fotoprojekt von Enrico Saller

07.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:35 Uhr

−Fotos: Enrico Saller

Umtriebig – so kann man den 24-jährigen Plattlinger Enrico Saller wohl ganz gut beschreiben. Ob als Regisseur und Drehbuchautor für Musikvideos und Kurzfilme, oder als Fotograf bei ganz unterschiedlichen Shootings – Saller hat gerne und oft seine Finger mit im Spiel. Und so ist es kein Wunder, dass er auch aus der derzeitigen Coronasituation kreative Funken geschlagen hat. "Mit Maske schön sein", so heißt das Projekt, das der Plattlinger zusammen mit seine Freundin Marie S. (Foto links oben), die in diesen Zeiten unter die Maskendesigner gegangen ist, kürzlich realisiert hat.

"Niemand verlangt, die nicht wirklich hübschen medizinischen Masken zu tragen. Deswegen haben wir auf coole Designs und Muster gesetzt", erzählt Saller. "Ich habe verschiedene Models in mein Studio geladen, die mit einer der Masken posieren. Ich selbst war auch gespannt, wie nun das Ergebnis aussehen wird? Es lassen sich ja nicht jeden Tag Menschen mit Maske bei mir fotografieren."

Doch das Experiment hat funktioniert – denn wenn schon der lächelnde Mund unter den Masken nicht zu sehen ist, dann müssen eben die Augen umso mehr strahlen. Entstanden sind so im wahrsten Sinne des Wortes "Corona Augen-Blicke". Auch Enrico Saller ist zufrieden: "Jedenfalls war es eine ansehnliche Collage mit selbstbewussten Frauen, die sich auch in den Masken wohlfühlen"

− ds