Plattling
Lärmschutzarbeiten an Brücke: Keine lange Sperrung der Deggendorfer Straße

15.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:36 Uhr

Die grünen Lärmschutzwände sollen Anwohner vor dem Zuglärm schützen. Anders als etwa bei den Arbeiten in der Straubinger Straße geht es in der Deggendorfer Straße ohne längere Teil- oder Vollsperrung – nur für zwei Nächte muss die Fahrbahn gesperrt werden, der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. −Foto: Kriegl

Die Bahnstrecke in Plattling überquert vier Brücken. An drei davon stehen die grünen Lärmschutzwände bereits, die den Geräuschpegel durchfahrender Züge für die Anwohner senken sollen. Nun ist die Brücke über der Deggendorfer Straße an der Reihe. Die Vorarbeiten für den Lärmschutz haben bereits begonnen. Doch anders als in der Straubinger- und an der Fischerstraße geht es diesmal ohne längere Teil- oder Vollsperrung der Straße, wie die Deutsche Bahn auf PZ-Anfrage mitteilt.

Während sich die Anwohner über die Installation der grünen Lärmschutzwände freuen dürfen, müssen die Autofahrer also keine Umleitungen in Kauf nehmen. Ein guter Deal für beide Seiten. Denn als die grünen Wände bei den beiden Überführungen an der Straubinger Straße installiert wurden, musste die Straße wochenlang einseitig gesperrt werden – teils weite Umwege waren die Folge. Ebenso wochenlang umgeleitet wurde der Verkehr in der Fischerstraße, als dort in zwei Bauabschnitten der Lärmschutz angebracht wurde. Damit war auch der Zugang zur Grünau gesperrt.

Die Arbeiten in der Deggendorfer Straße bringen nun keine größeren Verkehrsbehinderungen mit sich. Lediglich für zwei Nächte muss die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt werden. "Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest", teilt ein Bahnsprecher mit. Ansonsten aber heißt es freie Fahrt für die Autofahrer.

− akr

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 16. Juni, in Ihrer Plattlinger Zeitung.