Plattling
Für ein blühendes Niederbayern

26.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:22 Uhr

Setzen sich für ein blühendes Niederbayern ein: (v.r.) Präsident Wolfram Vaitl, stellvertretender Vorsitzender Harald Hillebrand, Michael Weidner mit einem Geburtstagspräsent, Jugendbeauftragter Harald Götz, der geehrte Albert Hiergeist, und Roland Girnghuber. −Foto: privat

Über 76 000 Mitglieder haben sich in Niederbayern in den 386 Gartenbauvereinen zusammengeschlossen. Die Kreisvorsitzenden mit ihren Vorstandschaften und die Kreisfachberater zeigten in der Jahresversammlung am Samstag in Plattling viele Aktionen und Förderungen auf.
Das Pilotprojekt "Bayern blüht – Naturgartenzertifizierung" startete 2018. Der Naturgarten ist in ganz besonderer Weise Lebensraum und Heimat für viele Pflanzen und Tiere. In Zeiten des Artensterbens seien Naturgärten deshalb von unschätzbarer Bedeutung. An die 100 Gärten wurden bisher in Niederbayern als positive Beispiele artenreich gestalteter Privatgärten als Naturgarten zertifiziert. Die Gartenbesitzer erhalten damit eine Bestätigung ihrer umweltgerechten und ressourcenschonenden Bewirtschaftung. Wer Interesse hat, sollte sich beim Gartenbauverein oder der Kreisfachberatung melden.
Für Sonntag, 28. Juni, bereiten die Gartenbauvereine wieder den "Tag der offenen Gartentür" vor. Im vergangenen Jahr strömten tausende Gartenfreunde in die über 50 teilnehmenden Gärten in Niederbayern. Ab Anfang Mai sind die Adressen der Gärten auf den Homepages der Kreisverbände zu finden.
"Mit Gartenreisen bieten wir an, Gartenkultur in europäischen Ländern kennen zu lernen", hob Weidner hervor. Vom 7. bis 14. September besuchen die Gartenfreunde Gärten und Herrenhäuser in England. Anmeldungen zu dieser Reise sind noch möglich. Albert Hiergeist aus Otzing leitet und initiiert die Reisen des Bezirksverbandes. Für seine Verdienste um die Organisation der Gartenbauvereine zeichnete der Präsident des Bayerischen Landesverbandes Wolfram Vaitl Albert Hiergeist mit der "Goldenen Ehrennadel" aus. Hiergeist ist Gründungsmitglied des Gartenbauvereins Otzing, war von 1988 bis 1995 Vorsitzender des Vereins und ist seit 2004 Kassier des Bezirksverbandes.

− pz