Plattling
Ferien mit Pfiff in abgespeckter Form

03.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:39 Uhr

"Ferien mit Pfiff" sollen die Plattlinger Kinder trotz der Pandemie erleben. Anmeldestart ist am Montag, 6. Juli, um 7 Uhr. −Grafik: Stadt

Während andernorts wegen der Pandemie auf Ferienprogramme verzichtet wird, ist es der Stadt Plattling in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Privatpersonen gelungen, einige Veranstaltungen zu planen. "Es ist wichtig, den Kindern ein Programm anzubieten – vor allem jetzt", betonte Bürgermeister Hans Schmalhofer bei der Pressekonferenz kürzlich im Rathaus.

Mehr als 35 Aktionen erstrecken sich über die Sommerferien. "Wir sind super dankbar für die Bereitschaft, Kindern unter erschwerten Bedingungen Spaß zu bereiten", unterstrich Kulturamtsleiterin Kathrin Tost. Die Vereine müssen bei aller Freude natürlich Abstände, kleinere Gruppengrößen und ein Hygienekonzept, bereitgestellt vom Kreisjugendring, einhalten, um das Risiko einer Corona-Infektion auf ein Minimum zu beschränken. Ebenso sind die Eltern aufgerufen, die Kinder zu sensibilisieren. "Abstand zu halten, ist wichtig", sagte Bürgermeister Schmalhofer.

Wie Kulturamts-Mitarbeiterin Cornelia Geisberger erklärte, meldeten sich in den vergangenen Wochen − als die ersten Lockerungen umgesetzt wurden – immer mehr Vereinsvertreter und bekundeten Interesse. "Anfangs war’s eher mau", gab sie zu. Doch das nun zusammengestellte Programm könne sich sehen lassen. Jugendbeauftragter Thomas Emberger nannte es gar "eine Meisterleistung". Im Vergleich zu den Vorjahren ist es wie zu erwarten geschrumpft.

Die städtischen Vertreter, darunter auch Geschäftsleiter Josef Hofmeister, rechnen indes mit einem erhöhten Aufkommen. Wegen Kurzarbeit werden sich einige Familien keinen Urlaub leisten können. Manche Eltern haben schon reichlich Urlaubstage verbraten, um die Kinder in den vergangenen Monaten zu betreuen. So verbringen gewiss mehr Menschen als üblich den Sommer in Plattling.

Die Angebote erstrecken sich vom Stockschützen-Schnuppertraining des SV Pankofen über die künstlerische Gestaltung von Mosaikbänken mit Hubert Huber bis hin zum Pferdetag bei der Reitabteilung des TSV Plattling. Auf Übernachtungen und Busfahrten wird heuer verzichtet. Manche Programmpunkte werden mehrmals angeboten, um mehr Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Dies gilt zum Beispiel für die Federball-Aktion des Turn- und Sportvereins.

Wie in den vergangenen Jahren setzt die Stadt Plattling auf die Online-Anmeldung. Das ist heuer von Vorteil: So vermeidet man Menschenansammlungen am ersten Anmeldungstag. Der Anmeldestart erfolgt am Montag, 6. Juli, um 7 Uhr. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 12. Juli, 24 Uhr. Auf der Internetseite www.ferienprogramm.bayern/plattling/ finden Kinder und Eltern weitere Informationen wie Teilnahmegebühren, geeignetes Alter und Veranstaltungsort. Auch über die offizielle Webseite der Stadt www.plattling.de oder über www.meiplattling.de gelangen Sie über Links zur Programmliste.