Plattling
Einbrecher stehlen acht Feuerlöscher und demolieren Heizung

28.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:30 Uhr

Kurios: Einer der acht gestohlenen Feuerlöscher tauchte gestern Vormittag am Ufer der Isar wieder auf. MSC-Zeugwart Johann Anzenberger konnte ihn dort wieder abholen. Von den restlichen sieben fehlt jede Spur.

Die Sportstätten der Isarstadt sind derzeit außer Betrieb – das scheint Einbrecher anzulocken. Denn: Am Dienstag meldete die Polizei gleich zwei Einbruchsdelikte an der Rennbahn. In der Nacht auf Montag drangen bislang unbekannte Täter in das Vereinsheim der Spielvereinigung ein. Auch in das Zielrichterhaus des MSC wurde eingebrochen. Kurios: Die Täter stahlen alle acht Feuerlöscher des Motorsportclubs, doch einer davon tauchte am Dienstag am Ufer der Isar wieder auf.

Gegen 10 Uhr erhielt MSC-Zeugwart Johann Anzenberger einen Anruf. "Man hat mich informiert, dass einer unserer Feuerlöscher an der Isar gefunden wurde", erklärt er gegenüber der PZ. Anzenberger holte den Löscher ab und brachte ihn zurück zum Zielrichterhaus. Dort stand er dann vor der aufgebrochenen Kellertür. Von den sieben weiteren Feuerlöschern fehlt bislang jede Spur. Durch den Diebstahl und die Beschädigung der Kellertür entstand laut Polizei ein Schaden von 1000 Euro.

Zum Fall bei der SpVgg: Unbekannte Täter drangen in das Vereinsheim der Spielvereinigung ein. Nachdem sie eine Glasscheibe eines doppelt verglasten Fensters auf der Vorderseite des Gebäudes eingeschlagen hatten, die zweite Scheibe aber wohl nicht durchbrechen konnten, wuchteten die Täter das Fenster neben der Kellertüre auf der Rückseite auf. Sie stiegen in den Heizungsraum ein und zerstörten die Steuerungseinheit der Energieversorgung. Weiter ins Gebäude eindringen konnten die Täter allerdings nicht: Die Feuerschutztüre zum Keller war versperrt. Nach Polizeiangaben entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 29. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.