Plattling
Ein Nachmittag für die Senioren

17.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:39 Uhr

Gut gefüllt war das Festzelt am Mittag beim Seniorentag.

Bereits seit 22 Jahren lädt die Stadt Plattling ihre Bürger ab dem 65. Lebensjahr zum Senioren-Nachmittag am Volksfest ein. Dabei können die Einladungskarten im Festzelt und im Isar Almstadl in Essens- und Getränkemarken eingetauscht werden. Nach der Corona-Zwangspause hatten die Senioren in diesem Jahr beim Mittagstisch wieder ihren Spaß im Bierzelt und in den Biergärten. Sichtlich genossen haben es die älteren Herrschaften, endlich wieder feiern zu können. Und mit exakt 1777 abgegebenen Einladungen wurde auch heuer der Seniorentag am Donnerstag, 17. Juni, sehr gut angenommen.

Schon kurz nach 11 Uhr kamen die Leute zur Festwiese, um sich die Markerl abzuholen. Nach und nach füllten sich Zelt und Biergarten, wo sich die Besucher knusprige Brathendl schmecken ließen oder einen deftigen Schweinebraten. Mit den Markerln konnten aber auch Brotzeitbrettl oder Radi mit Schnittlauchbrot bezahlt werden. Zudem nahmen viele Senioren die Gelegenheit wahr, sich dafür einen gebackenen Zander, Dorsch oder den beliebten Emmentaler am Stand der Familie Plank zu holen. Dazu genossen sie eine kühle Maß Festbier und lauschten den Melodien der Heibod’n Musi – ein gelungener Volksfesttag bei Kaiserwetter.

Auch das BRK-Heim im Isar Park war wie jedes Jahr mit rund 25 Bewohnern im Festzelt, betreut von Heimleiter Andreas Gutsmidl, Pflegedienstleiter Florian Sturm, Hauswirtschaftsleiterin Nicole Stangl, den Sozialbetreuerinnen Birgit Kelmendi und Bianca Fröschl sowie der Ehrenamtlichen Helga Stiglmeier. Die Marken wurden ausgegeben von Andrea Zitterbart, Gisela Breu, Andrea Sedlmeier und Bernd Waltl. Im Almstadl wurden sie von Max Thoma verteilt.

− pz