Plattling
50 Jahre Pfarrei St. Michael: Festgottesdienst

20.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:53 Uhr

Geladene Gäste und weitere Gläubige nahmen am Festgottesdienst zum 50-Jährigen der Pfarrei St. Michael teil. −Foto: Apfelbeck

Die Pfarrei St. Michael feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Den Festgottesdienst dazu zelebrierten am Samstagabend Monsignore Wolfgang Riedl, Dekan Josef K. Geismar, Ruhestandspfarrer Karl Raster und Pater Matthäus Palakkeel sowie Pastoralassistent Pirmin Ströher. Musikalisch begleitete Stefan Trenner auf der Orgel die Abendmesse.

In seiner Predigt hielt Riedl die Festschrift "25 Jahre Pfarrei St. Michael" in der Hand. Darin wurde an den Erbauer der Kirche und des Pfarrzentrums, Prälat Heinrich Kaiser, erinnert. Erster Pfarrer war Erhard Unterburger, der 13 Jahre lang wirkte. Unter den acht Praktikanten, die in seiner Zeit hier ausgebildet wurden, war auch er, Hermann Riedl in den Jahren 1973 und 1974. Vor allem die Glaubensseminare von Pfarrer Unterburger habe er in Erinnerung behalten. Von 1984 bis 2001 war Jakob Hofmann und dann bis 2018 Jakob Wiesbeck in der Pfarrei St. Michael tätig.

Nach dem Gottesdienst waren die Kirchgänge zu einem kleinen Umtrunk im Freien eingeladen. Hier überbrachte zweiter Bürgermeister Franz Geisberger die Glückwünsche der Stadt Plattling. "Hoffentlich können wir bald wieder normale Messen feiern", sagte er und dachte schon an das nächste Osterfest.

Staatsminister MdL Bernd Sibler ist mit der Pfarrei seit seiner Jugend verbunden, war er doch Ministrant. Er erinnere sich gerne an die Schafkopfturniere der Männergemeinschaft mit Jakob Hofmann. Nicht zu vergessen sei auch die Familie Pex, die viel für die Pfarrei getan habe.

Der Sprecher des Pfarrgemeinderats, Christian Wagner, erinnerte an den 2016 verstorbenen Pfarrer Edwin Lenhard, der in der Pfarrei St. Michael als Geistlicher mitgewirkt hatte.

− fa