Winzer
Pfarrer will Kindern Urlaub vom Krieg ermöglichen

Richard Simon organisiert Ferienaufenthalt für 25 ukrainische Jugendliche in Winzer und bittet um Hilfe

27.04.2023 | Stand 25.10.2023, 11:17 Uhr

Pfarrer Richard Simon an der ukrainischen Grenze bei einer seiner Fahrten ins Kriegsgebiet. −F.: dz

Urlaub vom Krieg. Pfarrer Richard Simon will Jugendlichen aus der Ukraine im Sommer ein paar unbeschwerte Tage in Sicherheit ermöglichen und sucht dazu Unterstützer.

Kinder und Jugendliche gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die am meisten unter dem Krieg zu leiden haben. Viele haben erlebt, wie Freunde oder Angehörige getötet oder verletzt wurden. Sie brauchen aber auch Unterstützung, um mit Stress, Angst, Trauer und Hoffnungslosigkeit umgehen zu können. Auch hier will der Winzerer Pfarrer helfen.

Von 12. bis 24. Juli kommen zehn Mädchen und 15 Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren aus und um der Stadt Jaworiw in der Westukraine gemeinsam mit fünf erwachsenen Begleitern nach Winzer. „Sie sollen den Krieg vergessen und mindestens ein paar unbeschwerte Tage erleben“, erklärt Pfarrer Simon.

Bei seiner Aktion ist er aber auf Unterstützung angewiesen. Er sucht Familien in Winzer und Umgebung , die die Kinder aufnehmen für Übernachtung, Frühstück und Abendessen.

Für das Programm untertags will sich der Pfarrer kümmern. Er plant Ausflüge in den Bayerischen Wald, nach Tschechien oder in die nähere Umgebung. Auch hier ist er dankbar, wenn sich Unternehmen , Organisationen oder Vereine mit eigenen Ideen einbringen. Mit gutem Beispiel geht die Feuerwehr Neßlbach voran, die sich schon bereit erklärte, den Kindern eine Fahrt auf dem Feuerwehrboot auf der Donau zu ermöglichen. Es ist auch ein Begegnungsabend geplant mit Politik, Kultur und Kirche.

Wer den Winzerer Pfarrer unterstützen will, kann sich melden unter E-Mail richard.simon@bistum-passau.de oder ✆0151/41676405. Genauso gefragt sind Geldspenden, die unter dem Stichwort Ukraine auf das Konto mit der IBAN DE29741616080000041416 eingezahlt werden können.

− wet