Lichterglanz, Musik und Glühwein
Osterhofener Christkindlmarkt im Stadtpark stimmungsvoll eröffnet

07.12.2023 | Stand 07.12.2023, 19:15 Uhr

Ein wunderschönes Ambiente bietet der Stadtwald mit beleuchtetem Pavillon für den Christkindlmarkt. Die hölzerne Krippe am Teich hat heuer mit Ochs und Ziege Zuwachs erhalten.  − Fotos: Schwarzbözl

Sehr zahlreich sind die Besucher am Donnerstag bereits zur Eröffnung am Nachmittag auf den Christkindlmarkt in Osterhofen (Lkr Deggendorf) geströmt. Kein Wunder: Schnee und viele Lichter machten den Stadtpark zum perfekten Rahmen für die kleine Budenstadt.

„Für die Stadt ist es eine Freude, wenn so viele große und kleine Gäste anwesend sind“, meinte amtierender Bürgermeister Kurt Erndl, der mit 3. Bürgermeister Konrad Breit die Begrüßung übernahm. Im Stadtpark sei der Christkindlmarkt nun am richtigen Ort angekommen, ist Erndl überzeugt. Nach dem starkem Schneefall habe der Bauhof bis Donnerstag Nachmittag fleißig gewerkelt, um ein schönes Ambiente zu schaffen. Zudem wurde das Gelände erweitert, um mehr Platz zu bieten für die Gäste, aber auch für mehr Stände. Applaus gab es für Organisatorin Kulturreferentin Susanne Brotzaki und den Bauhof, denen Erndl für ihre Arbeit besonders dankte.

Das Rahmenprogramm zur Eröffnung gestalteten 240 Kinder der Grundschule Altenmarkt, die mit selbst gebastelten Laternen aus drei Richtungen zum Pavillon einzogen. Sie sangen zu Gitarren- und Keyboard-Begleitung ihrer Lehrerinnen und führten einen Lichtertanz auf. Abschließend sangen sie gemeinsam mit allen Besuchern das Lied „Fröhliche Weihnacht.“

Anschließend gab es traditionell kostenlos heißen Glühwein. Den Ausschank übernahmen die Bürgermeister Kurt Erndl und Konrad Breit sowie die Stadträte Manfred Hamberger und Fritz Gößwein.

Einstimmung in die Weihnachtszeit brachte das Bläserensemble Gerleigner, das nach den Grundschulkindern im Pavillon spielte. Derweil verteilten sich die Besucher auf das große Areal des Stadtparks, wo es an vielen Ständen heiße Getränke wie Feuerzangenbowle oder Kaffee sowie Köstlichkeiten wie Bavesen, Hirtenweckerl, Bratwurst, Gulaschsuppe oder Feuertopf zu kaufen gab. Zudem konnte man die ersten Weihnachtsgeschenke erwerben, beispielsweise mit Kerzen, Karten, Alpaka-Produkten, Holzdekoration, Mützen, Kunsthandwerklichem oder Bildern. An vielen Ständen präsentierten zahlreiche Vereine ihre Werke, darunter der Elternbeirat der Mittelschule Osterhofen. Hier gibt es beispielsweise ganz besonders Kerzenständer aus Holz, die die Mittelschüler selbst gebastelt haben während ihres Praktikums bei der Schreinerei Kellnberger. Dabei sammelten die Schüler erste Erfahrungen für die Lehre und fertigten nebenbei Dekoratives, dessen Erlös über den Elternbeirat wieder der Schule zugute kommt, freut sich Rektor Christian Kröll.

− gs