Thundorf
Löwen-Fanclub feiert 40-jähriges Bestehen

15.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:38 Uhr

Eine Reise in die Arena ist für den Thundorfer Anhang ein "Muss" und wird mit Freude wahrgenommen. −Foto: Schweiger

Corona geschuldet mit Verspätung feiert der beim TSV 1860 München an 229. Stelle geführte Fanclub Thundorf am Samstag, 18. Juni, im Gemeindezentrum sein 40. Vereinsjubiläum. Um 15 Uhr eröffnet die Nürnberger Wirtshausmusi mit Daniel Zacher den Biergartenbetrieb.

Für Kinder wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm organisiert, dazu gesellt sich in den Abendstunden ein Überraschungsgast aus der aktuellen Drittligamannschaft der 60er. Er wird den Fans Rede und Antwort stehen und sich natürlich Zeit für Autogramme nehmen.

Was vor 40 Jahren aus einer Frühschoppenlaune heraus gegründet wurde, erfreut sich heute noch großer Beliebtheit. Acht eingefleischte Thundorfer Löwenfans hatten sich damals zusammengefunden, um es den Buchhofenern gleich zu tun, die bereits ein eingetragener Fanclub waren.

Doch so einfach wie sich der Thundorfer Löwenanhang die Sache vorstellte, war dieses Ansinnen nicht. Die Fanclub-ARGE des TSV 1860 München ließ die 60er Fangemeinde von der Donau lange schmoren: Obwohl der Verein bereits 45 Mitglieder zählte, wurde der Beitritt versagt. Dass er letztlich anerkannt wurde, hatte man dem Buchhofener Fanclub zu verdanken, der sich für eine Eingliederung in die große Löwenfangemeinde stark machte.

Am 31. Oktober 1981 traf schließlich die langersehnte Anerkennungsurkunde ein. Seither begleitet die "Fannummer 229" die Thundorfer Löwen-Kontakte zum TSV 1860 München und daran soll sich auch in diesem Jahrhundert nichts mehr ändern, bekräftigt Oberlöwin Corinna Zacher. Sie erhofft sich schönes Wetter und ein strahlendes weiß-blaues Löwen-Fest: Gefeiert wird bei jeder Witterung.

− as