Osterhofen
Jetzt gibt‘s doch Flüsterasphalt

20.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:29 Uhr

Die B8 soll in der Ortsdurchfahrt von Niedermünchsdorf nun doch Flüsterasphalt erhalten: Das hat das Staatliche Bauamt Passau der Stadt Osterhofen in einem Schreiben mitgeteilt. −Foto: gs

Der Verkehr auf der Bundesstraße8 soll leiser werden – und zwar auch in Niedermünchsdorf: Nach Einspruch der Stadt Osterhofen (Lkr. Deggendorf) und einiger Anwohner hat das Staatliche Bauamt Passau nun doch entschieden, bei der B8-Sanierung im Sommer für die Ortsdurchfahrt Niedermünchsdorf Flüsterasphalt zu verwenden.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier freut sich über dieses Ergebnis, sie hatte das Bauamt gebeten, die Entscheidung noch einmal zu überprüfen. Jetzt hat sie positive Antwort erhalten: Baudirektor Kurt Stümpfl teilte ihr in einem Schreiben mit, dass im Bereich Niedermünchsdorf der gleiche lärmmindernde Belag wie in der Ortsdurchfahrt Langenisarhofen vorgesehen sei.

Die Instandsetzung der Fahrbahndecke an der B8 zwischen Plattling und Osterhofen soll den großen Sommerferien erfolgen.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.