Osterhofen
Ersatz für Nikolaus-Besuch

Bürgermeisterin verteilt 800 Schoko-Nikoläuse an Osterhofener Kinder

02.12.2020 | Stand 18.09.2023, 5:04 Uhr

Einen Schwung Schoko-Nikoläuse brachte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (l.) zur Grundschule Altenmarkt. Die Grundschüler mit Michaela Schmidt von der erweiterten Schulleitung bedankten sich mit gebastelten Weihnachtsengerln. −Foto: Stadt Osterhofen

Das zählt zu den großen Traditionen in Osterhofen (Lkr. Deggendorf): Immer am Freitagabend kommt der Hl. Nikolaus zum Christkindlmarkt am Stadtplatz und beschenkt die Kinder mit Süßigkeiten-Packerl. Weil der Markt heuer Corona-bedingt nicht stattfinden kann, entfällt auch der Besuch des Heiligen. Als kleines Trostpflaster spendiert die Stadt deshalb allen Osterhofener Kindergarten- und Grundschul-Kindern je einen Schoko-Nikolaus.

Insgesamt mehr als 800 Stück werden in dieser Woche an die Einrichtungen verteilt. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier brachte am Montag den ersten Schwung persönlich zur Grundschule in Altenmarkt. Eine Schülerin und vier Schüler der ersten Klasse nahmen die süßen Weihnachtsmänner in Empfang, zusammen mit Konrektorin Tanja Sicheneder-Anthofer und Michaela Schmid, Mitglied der erweiterten Schulleitung. Dabei ließen sie es sich nicht nehmen, sich bei der Bürgermeisterin gebührend zu revanchieren: Vier liebevoll gebastelte Weihnachtsengerl durfte Bürgermeisterin Sedlmeier von ihrem Besuch mit zurück ins Rathaus nehmen.

− oz