Osterhofen
Bewährungsprobe in der Krise

28.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:30 Uhr

"Wo geht’s zu meinem Klassenzimmer?", fragt ein Mittelschüler Rektor Christian Kröll, worauf dieser ihm den Weg zum gesuchten Lernort weist. Die Maskenpflicht gilt nur auf den Gängen. −Foto: Schiller

"Kern-Unterricht mit Schwerpunkt Prüfungsvorbereitung unter Einhaltung besonderer Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen", wie ihn die Homepage ankündigt, ist seit Montag in der Mittelschule gestattet. 57 Schüler nehmen daran teil, der Unterricht läuft in den Prüfungsfächern.

Vor den Türen zu den Klassenzimmern stehen Desinfektionsmittel bereit. "Jede Klasse hat einen eigenen Zugang und wird separat in großen Räumen wie Mensa oder Kunstsaal unterrichtet, damit die Schüler mehr als ausreichend Abstand zueinander halten können", erläutert Rektor Christian Kröll, der wie alle Lehrer ebenfalls "maskiert" ist.

Der neue Schulbetrieb mit den Zehntklässlern an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) klappt bestens, der hohe Aufwand in der Organisatin habe sich gelohnt, bilanziert Direktor Oliver Sailer am zweiten Tag. Und er ist froh, dass die Schüler einsichtig sind und sich an die Hygienegebote halten. Die Schule setze da auf Einsicht und Verständnis.

Am Sonderpädagogischen Förderzentrum Schöllnach-Osterhofen klappt die Rückkehr der Abschlussschüler "insgesamt gut", stellt Osterhofens Konrektor Franz Rager fest.

− sch/gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.