Osterhofen/Gergweis
Auf ein schönes Volksfest!

Ortsvereine zogen von der Kerzenstube auf den Volksfestplatz aus – Volles Zelt

03.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:37 Uhr

Auf ein gutes Gelingen des Volksfests Gergweis 2022: Rudi Gerhardinger (v.r.), Ulrike Maier, Konrad Breit, Ferdinand Freiherr von Aretin, Maria Bichlmeier, Liane Sedlmeier und Tobias Eder. −Fotos: Schwarzbözl

Das Volksfest Gergweis (Stadt Osterhofen) ist eröffnet: Im traditionellen Auszug am späten Nachmittag sind der TC Gergweis, Ehrengäste und Ortsvereine vom Gasthaus Kerzenstube zum Festplatz gezogen. Und wurden bereits von vielen Volksfestgästen erwartet: So voll ist das Zelt an einem Freitagabend noch nie gewesen.

Der Vorplatz zur Kerzenstube war ab 18 Uhr gefüllt, die "Neuen Münchsdorfer Musikanten" spielten auf und nach einem kurzen Ratsch ging es los. Angeführt von den Musikern zogen alle über Dorf- und Sportplatzstraße zum Festgelände. Dort drehten sich bereits die ersten Fahrgeschäfte: Autoscooter, Kinderkarussell und Bungee Jumping waren bei den Kleinen und der Jugend die Attraktion. Auch Zuckerwatte und gebrannte Mandeln waren gefragt.

Im Zelt ging es hoch her, die ersten Maßkrüge wurden gefüllt, die Bedienungen waren flink und auch die Helfer am Käsestand hatte alle Hände voll zu tun. Mit den ersten Krügen voll Bier stießen alle auf ein gutes Gelingen des diesjährigen Volksfestes an.

Nach einigen Takten Musik erfolgte die offizielle Eröffnung des Volksfestes: TC-Vorsitzender Breit hieß im Namen des Vereins von der Brauerei Aldersbach Ferdinand Freiherr von Aretin, Vertriebsleiter Lukas Sager, Vertreter Stefan Ziegler, Braumeister Lorenz Birnkamer sowie Zeltleiter Tobias Eder willkommen. Ebenso begrüßte er als Ehrengäste Sybille Wieland, Festwirtin Maria Bichlmeier, Ehrenvorsitzenden Rudi Gerhardinger, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Kreisbäuerin Rosmarie Mattis, Pfarrer Emanuel Hartmann sowie alle anwesenden Stadt- und Kreisräte. Den Volksfestbesuchern wünschte er einen gemütlichen Abend, ein schönes Volksfest bei hoffentlich passendem Wetter.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier dankte in ihrem Grußwort dem TC, vor allem Konrad Breit und Ulrike Maier, für die Ausrichtung des Volksfestes. Die Stadt unterstützt das Fest ebenso wie OHO Stadtmarketing. Zudem lud Sedlmeier für den heutigen Samstag zum Kinder- und Seniorennachmittag ein und wünschte allen ein schönes friedliches Fest, ehe sie gekonnt einen Marsch dirigierte.

− gs