Verkauf am Christkindlmarkt
Osterhofen leistet Beitrag zur Nachhaltigkeit: Glühwein im neuen Stadtbecher

06.12.2023 | Stand 06.12.2023, 19:23 Uhr

Sie stellen den neuen Stadtbecher vor, der ab heute am Christkindlmarkt verkauft wird: 2. Bürgermeister Kurt Erndl (v.r.), Kulturreferentin Susanne Brotzaki, Stadtmarketingreferent Benjamin Alber, 2. OHO-Vorsitzender Siegfried Liebl und Tafelleiterin Christl Vierthaler. − Foto: gs

Mit dem Beginn des Christkindlmarkts am Donnerstag im Stadtpark in Osterhofen (Lkr Deggendorf) startet der Stadtmarketingverein OHO seinen nächsten Beitrag zur Nachhaltigkeit: Während der gesamten vier Markttage wird der neue Stadtbecher an den Getränkeständen verkauft – und kann natürlich auch gleich für Glühwein oder Kinderpunsch eingesetzt werden.

Bereits früh im Jahr habe sich das Stadtmarketing überlegt, wie sich ein Mehrwegbecher ohne Pfandsystem realisierten lasse. Der Christkindlmarkt sei der ideale Starttermin dafür, erläuterte Marketingreferent Benjamin Alber bei der Präsentation am Mittwoch.

Der Becher fasst 300 Milliliter, besteht aus doppelwandigem Edelstahl und hält im Winter die Getränke warm beziehungsweise im Sommer kühl. Bedruckt ist er mit dem OHO-Schriftzug und der Stadtsilhouette. „Bewusst haben wir ein unaufdringliches Design gewählt, so ist er gut für den täglichen Bedarf zu nutzen“, erläutert Benjamin Alber. Wichtig sei die Wertigkeit des Bechers, ausgestattet ist er mit Deckel und Tragegurt.

Der Becher wird für acht Euro verkauft. „Für OHO ist das ein Nullsummen-Spiel“, meint 2. Vorsitzender Siegfried Liebl. Der Verein habe hier eine reine Investition für den Markt und die Nachhaltigkeit getätigt, ohne kommerziellen Hintergrund. Mit dem Becher schließe man an die bereits realisierte Mehrwert-Verpackung für Essen-to-go an.

Zudem gehen jeweils zwei Euro des Verkaufspreises an die Osterhofener Tafel, um eine Osterhofener Einrichtung zu unterstützen. Tafelleiterin Christl Vierthaler freut sich sehr, dass der Verein damit bedacht wird: „Ein herzliches ,Vergelt‘s Gott‘ dafür, wir können jeden Cent brauchen“, sagt sie. Denn die Tafel unterstützt immer mehr Kunden, erhält aber immer weniger Lebensmittelspenden und muss zukaufen.

500 Becher hat das Stadtmarketing für den Christkindlmarkt fertigen lassen. Amtierender Bürgermeister Kurt Erndl freut sich schon auf den Christkindlmarkt und hofft, dass alle Exemplare beim Markt verkauft werden.

− gs

CHRISTKINDLMARKT

Der Osterhofener Christkindlmarkt wird am Donnerstag, 7. Dezember, um 16 Uhr im Stadtpark durch die Kinder der Grundschule Altenmarkt eröffnet. Am Pavillon erfolgt ein kostenloser Glühwein-Ausschank. Gegen 18.15 Uhr treten die Jagdhornbläser Osterhofen auf. Um 19 Uhr erfolgt eine Weihnachtsfeuershow mit „Avalon Feuerwelten“.