Zu Palmsonntag
OHO Osterhofen verlost wieder 30 Volksfest-Packerl fürs Volksfest Gergweis

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 17:04 Uhr

30 Volksfest-Packerl werden fürs Gergweiser Volksfest verlost: Die Teilnahmekarten und Plakate präsentieren 2. Bürgermeister Kurt Erndl (v.r.), Sonja Weber und Konrad Breit vom TC Gergweis sowie Tobias Merzbacher und Benjamin Alber vom OHO Stadtmarketing. − Foto: gs

Das Stadtmarketing OHO in Osterhofen (Lkr Deggendorf) verlost wieder 30 Volksfest-Packerl fürs Gergweiser Volksfest an Pfingsten: Teilnahmekarten gibt es beim Rosstag am Palmsonntag, 24. März.

Das Volksfest Gergweis am Pfingstwochenende hat Tradition – und ebenso die Werbekooperation mit OHO und dem Rosstag am Palmsonntag. Das Stadtmarketing hat dafür wieder Plakate sowie Teilnahmekarten für die Verlosung zur Verfügung gestellt. Denn fürs Gergweiser Volksfest gibt es heuer 30 Volksfest-Packerl zu gewinnen. Das stellten 2. Bürgermeister Kurt Erndl, Benjamin Alber und Tobias Merzbacher von OHO sowie Konrad Breit und Sonja Weber vom TC Gergweis am Mittwoch beim Pressetermin vor.

Die Packerl beinhalten alles, was man für einen Volksfestabend braucht: Bier- und Essensmarken und Chips für Fahrgeschäfte. Aufgewertet werden sie heuer zudem durch eine OHO-Gutscheinkarte.

Verlosung erfolgt zwei Wochen vor Pfingsten



Spätestens bis Sonntag liegen die Teilnahmekarten in den OHO-Mitgliedsbetrieben aus, zudem werden Mitglieder des TC Gergweis als Volksfest-Veranstalter am Sonntag weitere Teilnahmekarten direkt an die Besucher des Rosstags verteilen. Wer an der Verlosung teilnehmen will, füllt Name, Adresse und Telefonnummer auf den Karten aus und gibt diese am Rathaus ab oder schickt sie per Post ein. Einsendeschluss ist Montag, 29. April. Die Verlosung erfolgt zwei Wochen vor dem Volksfest, die Gewinner werden in der Presse veröffentlicht. Sie können dann ihre Volksfest-Packerl im Rathaus abholen.

TC Gergweis setzt auf bewährtes Volksfest-Programm



Dass sich die Teilnahme lohnt, da ist sich TC-Vorsitzender und 3. Bürgermeister Konrad Breit sicher: Er stellte das Programm zum 73. Volksfest Gergweis vor, bei dem der Tennisclub als Veranstalter wieder ganz auf Tradition setzt. Gestartet wird am Freitag, 17. Mai, mit dem Volksfestauszug. Nach einem Standkonzert der „Neuen Münchsdorfer“ an der Kerzenstube ziehen um 18.30 Uhr 17 Vereine durchs Dorf zum Festgelände am Sportplatz. Mit dabei sind heuer auch die Feuerwehren Oberndorf, Galgweis und Göttersdorf. Nach Eröffnung des Volksfestes spielen die „Neuen Münchsdorfer“ weiter beim Betriebsabend auf.

Der Samstag, 18. Mai, steht ab 13 Uhr ganz im Zeichen des Seniorennachmittags. Breit dankt hier für die gute Unterstützung durch die Stadt, die die Freimarkerl für Senioren auf 15 Euro pro Person erhöht hat.

Frühschoppen und Seniorentag



Auch der Kindernachmittag findet am Samstag statt. Die Aufführungen des Kasperltheaters beginnen um 16.30 Uhr.

Der Volksfestabend beginnt gemütlich mit Unterhaltung durch die „Biertischmusi“ mit Martina und Peter Rothmeier. So wie im Vorjahr, werden auch heuer abends die „Birkdobler“ für fetzigere Musik sorgen. „Dadurch wird der Samstagabend aufgewertet, das ist letztes Jahr sehr gut angekommen“, schildert Konrad Breit.

Die musikalische Unterhaltung zum Frühschoppen am Sonntag, 19. Mai, übernimmt wieder „The BE66“, und zwar von 10 bis 16 Uhr. Anschließend unterhält die „Blaskapelle Weng“ im Festzelt.

Keine Startgebühr beim Oldtimertreffen



Der Pfingstmontag, 20. Mai, steht erneut im Zeichen des Oldtimertreffens. Um 10 Uhr findet ein Standkonzert der „Neuen Münchsdorfer“ am Wielandsaal statt. Im Anschluss tuckern die Oldtimer durchs Dorf.

Da im vergangenen Jahr 100 Fahrzeuge mehr als 2022 teilgenommen hatten, wird es im Dorf zu eng. Nehmen auch heuer so viele Oldtimer teil, erfolgt die Ausfahrt in Absprache mit der Stadt Osterhofen über die Gemeindestraße nach Galgweis, die dann für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist. In Galgweis wird umgedreht, so dass man sich im Gegenzug begegnet sowie über die Tassilostraße, Dorfstraße und Vilsstraße zum Festgelände gelangt.

Startgebühren werden nicht erhoben. Für jeden Oldtimer, der über die Brücke zum Volksfestplatz fährt, gibt es ein Bier- und ein Essensmarkerl. „Auch das kommt sehr gut an“, weiß der TC-Vorsitzende.

Manfred Weber kommt zur Kundgebung



Bis 15 Uhr spielen die „Neuen Münchsdorfer“ im Festzelt auf, danach die „Blaskapelle Arnstorf“. Der „Politische Dämmerschoppen“ der CSU beginnt um 17 Uhr. Als Redner konnte MdEP Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion, gewonnen werden.

Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer am Seniorennachmittag sollen dafür heuer zwei Busse eingesetzt werden, plant Konrad Breit. Route und Abfahrtszeiten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Die „wichtigste Frage“ stellte 2. Bürgermeister Kurt Erndl: „Wie hoch ist der Bierpreis?“ Der wird sich um zehn Cent auf 10,30 Euro pro Maß erhöhen. Zudem versucht der TC, die weiteren Preise für Essen und Getränke zu halten. Sebastian Vierthaler organisiert heuer erstmals Bedienungen und Schankpersonal, Festwirtin bleibt Maria Bichlmeier, Veranstalter ist der TC Gergweis.

Der setzt weiterhin auf Tradition: „Der gute Zulauf bestätigt unser Konzept, jeden Tag ist das Zelt voll“, sagt Konrad Breit.

− gs