Sebastian Liebl folgt auf Pater Erhard
Neuer Schulleiter für das Mettener St.-Michaels-Gymnasium

Schulfamilie des Mettener St.-Michaels-Gymnasiums verabschiedete ihren Schulleiter

30.07.2023 | Stand 13.09.2023, 2:18 Uhr

Gelungene Überraschung: Pater Erhard Hinrainer freute sich über die Reden, Lieder und Gedichte, mit denen sich die Schulfamilie bei ihm bedankt hat. −Foto: Anna Biller

Herzliche Dankesworte und viel Applaus gab es für Pater Erhard Hinrainer, der sein Amt als Schulleiter des St.-Michaels-Gymnasiums Metten mit Ablauf dieses Schuljahres beendet, weil er im Kloster neue Aufgaben übernimmt. Nachdem er dem Gymnasium jedoch als Mitglied der Schulleitung, als Lehrer für Religionslehre und als Schulseelsorger erhalten bleibt, war der Dank für seine Zeit als Schulleiter begleitet von der Freude auf die weitere Zusammenarbeit. Neuer Schulleiter wird Sebastian Liebl, der bisherige Stellvertreter.

Im Rahmen des alljährlichen Festakts des Gymnasiums kam zuerst Kai Hoffmann, der Konrektor der St.-Notker-Schule Deggendorf, zu Wort und rief in Erinnerung, dass P. Erhard die erfolgreiche Kooperation der beiden Schulen ins Leben gerufen und gefördert habe.

Danach trug der Unterstufenchor ein selbst gedichtetes Lied vor, in dem auf die besonderen Eigenschaften des Schulleiters, der alle seine Schülerinnen und Schüler beim Namen kennt und tagein, tagaus im Schulhaus anzutreffen ist, angespielt wurde. Im Anschluss daran würdigte Abt Athanasius die erfolgreiche Arbeit P. Erhards und hob hervor, dass er immer ein offenes Ohr für die Probleme seiner Schützlinge hatte und stets zugunsten der Schülerinnen und Schüler gehandelt hatte. Das bestätigten auch die Worte der Schülersprecher, die von Dank für die entgegengebrachte Zuwendung geprägt waren.

Sebastian Liebl, der P. Erhard als Schulleiter nachfolgt, knüpfte an die Zeugnisverleihung am Ende des Schuljahres an und betonte, dass ein Zeugnis, das P. Erhard bekommen würde, bestens ausfallen müsste. Wie auch die Zeugnisse für die Schüler könne es aber das persönliche Engagement des Schulleiters und seine Wertschätzung für jeden Einzelnen nicht umfassend wiedergeben. Daher freue es die ganze Schulfamilie besonders, dass dieses Zeugnis kein Abschlusszeugnis sei, sondern dass P. Erhard dem Gymnasium weiter erhalten bleibe.

Zuletzt ergriff Rudolf Bartlick als Vertreter des Lehrerkollegiums das Wort und führte an, dass der Zusammenhalt und die gute Gemeinschaft im Kollegium auf den persönlichen Führungsstil P. Erhards zurückzuführen ist, der viele Kolleginnen und Kollegen dazu motiviert habe, an dieser Schule zu unterrichten.

Zum Beweis der Freude auf die künftige Zusammenarbeit überraschte das Lehrerkollegium P. Erhard noch mit einer umgedichteten Version des „kleinen, grünen Kaktus“, in der hervorgehoben wurde, dass der stets ordentlich aufgeräumte Schreibtisch des Schulleiters jetzt nur in einem anderen Büro zu finden ist. P. Erhard wurde mit „Standing Ovations“ gefeiert.

− dz