600 Schüler erlaufen Spenden
LLR, Förder- und Grundschulen starten zum Spendenlauf im Osterhofener Stadion

29.09.2023 | Stand 29.09.2023, 19:12 Uhr

Bei bestem Wetter hieß es am Freitagvormittag im Stadion: Auf die Plätze – fertig – los! 600 Schülerinnen und Schüler der LRR, der Grundschulen Altenmarkt, Buchhofen-Ottmaring und Künzing-Gergweis sowie des Sonderpädagogischen Förderzentrums beteiligten sich am Spendenlauf. Dabei waren auch die Ehrengäste Julia Irmen und Fritz Gößwein. − Fotos: Schmidhuber

Jedes Jahr im Herbst veranstaltet die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule in Osterhofen (Lkr Deggendorf) ihren Spendenlauf. Am Freitagvormittag hieß es im Stadion: Auf die Plätze – fertig – los! Um die 600 Schülerinnen und Schüler liefen für den guten Zweck.

Beteiligt waren 479 Schüler der LLR, Kinder der Grundschulen Altenmarkt, Buchhofen-Ottmaring und Künzing-Gergweis sowie des Sonderpädagogischen Förderzentrums, berichtete LLR-Direktor Andreas Schaffhauser. Mit dabei waren wie schon zuvor zwei Ehrengäste: die ehemalige Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen und Stadtrat Fritz Gößwein. Neben den Schülern beteiligen sich auch Eltern und Lehrer.

Im Vorfeld schon Sponsoren gesucht



„Die Kinder haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht“, erklärte Schaffhauser. „Pro gelaufener Runde bekommen sie den ausgehandelten Betrag.“ Nächste Woche werde das Geld eingesammelt, es komme wohltätigen Zwecken zugute. Schaffhauser nannte den Kinderschutzbund und die Tafel als Beispiele. Ein Teil des Geldes werde aber auch für ein Projekt der LLR verwendet. Der Realschul-Neubau soll einen Boulderturm bekommen – der kostet 40000 Euro. Die Anzahlung habe der Förderverein übernommen, „den Rest müssen wir uns erkämpfen“, sagte Schaffhauser.

Die besten Läufer erhielten Medaillen



Den Spendenlauf organisiert hat die Fachschaft Sport um Jürgen Magg und Marion Schmid. Für die besten Läufer gab es zum Schluss eine Medaille.

− cls