Fahrerin verletzt
Lkw kippt und verliert Ladung: A3 bei Deggendorf war den halben Tag gesperrt

11.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:43 Uhr

Die A3 war bis in die Abendstunden gesperrt beziehungsweise der Verkehr auf eine Fahrspur verengt. −Foto: Stefan Gabriel

Ein Sattelzug mit Eisenspänen ist auf der A3 bei Deggendorf umgekippt und hat Ladung verloren. Die Fahrerin ist verletzt, die A3 war bis in den Abend in beiden Richtungen größtenteils gesperrt.



Darüber informiert die Polizei. Gegen 13 Uhr ist ein Lastwagen, beladen mit Eisenspänen auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg gefahren. Wegen eines Reifenplatzers auf der Vorderachse hat die 21-jährige Fahrerin die Kontrolle über den Sattelzug verloren und auf Höhe des Autobahnkreuzes die Mittelleitplanke touchiert.

Durch den Aufprall ist der Lastwagen umgefallen und hat einen großen Teil seiner Ladung verloren. Die Fahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt.

Seit 20 Uhr wieder frei

Stundenlang war die Autobahn in beiden Richtungen gesperrt, gegen 20 Uhr konnte die A3 für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die örtlichen Feuerwehren kümmerten sich zusammen mit der Autobahnmeisterei Pankofen um die Aus- und Umleitung des Verkehrs.

Am Sattelzug mit Muldenkipper entstand ein Totalschaden. Die geschätzte Schadenshöhe beträgt 100.000 Euro. Das Gebiet um das Autobahnkreuz A3 war zwischenzeitlich deutlich überlastet, die Polizei bat darum, die Autobahn weiträumig zu umfahren.