Volle Pulle durch das Velodrom in Niederpöring
Lena Charlotte Reißner aus Gera und Moritz Augenstein aus Kempten sind neue deutsche Meister im Derny

23.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:02 Uhr

Das Quartett Reißner/Möbus, Kasper/Ertel, Schoppe/Lohse und Jährig/Strassmann dominierte das Rennen der Frauen. −Fotos: Tobias Rehm

Die Elite der Männer und Frauen hat am Wochenende auf dem Velodrom in Niederpöring (Landkreis Deggendorf) die deutschen Meisterschaften im Derny ausgetragen. Dabei zeigten die Akteure in beiden Finales Bahnradsport vom Feinsten.

Bei den Frauen, die ihre Meisterin schon am Samstag ermittelten, ging es im Finale über 90 Runden, bei einer Rundenstrecke von 333 Metern also 30 Kilometer, setzte sich Lena-Charlotte Reißner mit ihrem Schrittmacher Marcel Möbus vor dem Duo Romy Kasper/ und Olivia Schoppe/Sven Lohse durch.

Die drei Paare dominierten das Finale im Oval des Isar-Radstadions und konnten sich schon bald vom übrigen Feld absetzen. Lange Zeit hielt auch das Paar Fabienne Jährig/Carsten Straßmann mit dem Trio mit, musste aber später abreißen lassen.

Umrundungen des übrigen Feldes gab es nach 20 Runden und weitere 20 Runden später. Damit stand eigentlich fest, wer letztlich das Podest besetzen würde. Allerdings war noch nicht entschieden, wer auf welcher Stufe landen würde.

Lange Zeit schien es, als würden Romy Kasper/Christian Ertel einem Start-Ziel-Sieg entgegenfahren, konnten sie doch nach 60 Runden den Angriff von Reißner/ Möbus erfolgreich kontern. Einen weiteren Angriff, den Reißner/ Möbius elf Runden vor dem Zieleinlauf starteten, konnten sie nicht mehr abwehren. Dazu kam, dass kurz darauf das Derny von Ertel einen Defekt hatte.

Reißner/Möbus hatten schließlich eine halbe Runde Vorsprung und konnten nun ungefährdet dem erstmals vergebenen Titel „Deutscher Meister im Derny der Frauen“ entgegenfahren. Kasper/ Ertel wurden schließlich Zweite und Schoppe/Lohse sicherten sich den Bronzeplatz.

Am Sonntag ging es dann für die Männer um die deutsche Meisterschaft. 120 Runden, eine Strecke von 40 Kilometern galt es zu bestehen. Hier stellte einmal mehr Titelverteidiger Moritz Augenstein mit seinem Schrittmacher Christian Ertel seine Klasse unter Beweis und dominierte von Beginn an das Rennen. Am Schluss hatten beide zwei Runden Vorsprung herausgefahren. Überraschend kam Louis Leidert mit seinem Pacemaker Thomas Funck auf den zweiten Rang. Als drittes Paar schafften es der vorjährige Vizemeister Constantin Lohse und Sven Lohse auf das Treppchen.

− tre