Osterhofen
Lehrerverband stellt sich neu auf: Melanie Hiergeist neue BLLV-Vorsitzende im Kreisverband Osterhofen

27.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:46 Uhr

Die neue Vorstandschaft des BLLV Osterhofen: Sepp Lehner (v.l.), Karin Schubert, Andrea Seidl, Melanie Hiergeist, Doris Asen, Susanne Weller, Teresa Eckl-Funk, Irmgard Hötzinger, Alex Funk, Barbara Schneider und Christina Ammerstorfer. −Foto: oz

Obwohl der Kreisverband Osterhofen im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband der kleinste Ortsverband ist, so ist er doch – trotz aller Einschränkungen durch Corona – ein recht rühriger Verband. Dies hat sich in seiner vor kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Thalhauser in Altenmarkt gezeigt.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Vorsitzende Susanne Weller und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, übernahm die 3. Vorsitzende des Bezirksverbandes Niederbayern, Petra Hübl-Ostermeier, das Wort. Sie ging auf die wichtigsten Aspekte der aktuellen Situation in der Bildungspolitik ein: Der Lehrermangel, der nicht überraschend komme, präge die Situation in den Schulen.

Sowohl Schüler als auch Lehrer leiden unter den Kürzungen im Bildungswesen. Um den Lehrerberuf attraktiver zu machen, fordert der BLLV schon seit Jahrzehnten Gehaltsstufe A13 – auch für Grund- und Mittelschullehrer. Nun wurde von Ministerpräsident Markus Söder die Angleichung der Eingangsbesoldung angekündigt. Darüber sei der BLLV sehr froh. Der Verband will sich weiter dafür einsetzen, dass diese Angleichung gleichzeitig für alle Lehrämter erfolgt und auch die Fach- und Förderlehrergehälter entsprechend angehoben werden.

Susanne Weller übergibt Vorsitz "in jüngere Hände"

Im Anschluss legte die erste Vorsitzende ihren Rechenschaftsbericht über die vergangenen vier Jahre ab und zählte die Aktionen des Kreisverbandes Osterhofen auf. Vor Corona wurden Ausflüge unternommen, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern gestaltet und der Fasching mit "Drunter und drüber" gefeiert. Auch am bayernweiten Aktionstag des BLLV gegen den Lehrermangel nahm der Kreisverband im Februar 2020 teil. Danach wurden allerdings die Veranstaltungen weniger, da Corona Einschränkungen mit sich brachte. Erst 2021 konnte wieder ein Sommerfest gefeiert werden.

Im Mai 2022 veranstaltete der Kreisverband Osterhofen gemeinsam mit dem KV Deggendorf einen Multivisionsvortrag "Faszination Donaudelta". Für die Zukunft wünscht sich Susanne Weller wieder viele gemeinsame Aktionen und ein reges Verbandsleben.

Nach einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers erfolgten unter der Leitung von Gerwald Winsauer Neuwahlen. Da Susanne Weller die Führung des Ortsverbandes in jüngere Hände legen wollte, stand sie nicht mehr bei der Wahl zur 1. Vorsitzenden zur Verfügung: Als neue erste Vorsitzende wurde Melanie Hiergeist gewählt, Susanne Weller unterstützt weiterhin als 2. Vorsitzende. Das Amt des Kassiers hat weiter Sepp Lehner inne, als Stellvertreterin wurde Andrea Seidl gewählt. Das Schriftwesen führt in Zukunft Teresa Eckl-Funk. Den jungen BLLV vertreten Christina Ammerstorfer und Teresa Eckl-Funk, als Lesebeauftragter wurde Alex Funk gewählt. Barbara Schneider fungiert weiter als Vertretung der Grundschullehrer, Doris Asen als Vertretung der Förderlehrer. Wiedergewählt wurde Irmgard Hötzinger als Vertreterin der Pensionisten. Neu in der Vorstandschaft ist Karin Schubert als Vertretung der Fachlehrer und Schwerbehinderten.

Im Anschluss an die Neuwahlen übernahm die neue erste Vorsitzende Melanie Hiergeist das Wort und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Für ihre Amtszeit kündigte sie an, sich weiter um ein reges Verbandsleben zu kümmern. Die Versammlung beendeten die Lehrerinnen und Lehrer mit einem gemütlichen Beisammensein und regen bildungspolitischen Diskussionen.

− oz