Jährliches Kürbisschnitzen der CSU
Kleine Kürbiskünstler schnitzen am Stadtplatz

30.10.2023 | Stand 30.10.2023, 17:00 Uhr
Amelie Kaiser

Hochkonzentriert schnitzt Elfi (4) ein Herzchen als Auge eines Gesichts in ihren Kürbis. Mutter Susanne Manghofer und Papa Stefan unterstützen wenn nötig. − Fotos: Kaiser

Unter den gelbgolden und orange eingefärbten Blättern am Stadtplatz wimmelt es am Freitagnachmittag. Kleine Säge- und Schnitzwerkzeuge liegen auf Arbeitsbänken verteilt. Kinder und Familien suchen sich in einer der Regenpausen ihren Kürbis aus und schaffen innerhalb weniger Zeit zahlreiche Kunstwerke.

Insgesamt 160 Kürbisse hat CSU-Fraktionsvorsitzender Markus Schmid auftreiben können. In einem Hänger liegen sie noch mit Erde beschmutzt bereit. Nach der Auswahl wird jeder Kürbis mit einer rauen Bürste glänzend sauber geschrubbt. Anschließend geht es zum Bearbeiten an eine der Bänke, die Bürgermeister Hans Schmalhofer organisiert hat.

Mit Stiften malen die Kinder auf jeden Kürbis ein selbst gewähltes Motiv. Von Schriftzügen bis zu süßen und schaurigen Gesichtern ist alles dabei. Die vierjährige Elfi hat sich für ein Gesicht mit Herzchenaugen entschieden. „Sie mag Herzchen im Moment sehr gerne“, sagt Mutter Susanne Manghofer. Voller Konzentration schnitzt Elfi das Motiv heraus. Die Familie ist schon das zweite Mal bei der Aktion dabei. Heuer kann Elfi schon deutlich mehr selbst schnitzen und kümmert sich um die Details. Bei den groben Arbeiten hilft Papa Stefan fürsorglich.

Wenn die Kürbiskünstler zufrieden sind, dürfen sie sich aus einem Körbchen eine Süßigkeit aussuchen. Zusätzlich werden rund 14 Liter Kürbissuppe und Brot angeboten, um gegen den Herbstwind anzukämpfen.

„Wir haben gerade sehr viel Glück mit dem Wetter, bis vor einer Stunde hat es noch in Strömen geregnet“, sagt Sabine Bernauer. Wenn es jemandem doch zu kalt wird, sei es selbstverständlich möglich, sich den Kürbis nach Hause mitzunehmen. „Da kriegen wir auch wirklich schöne Fotos zugeschickt“, freut sich Bernauer.

Seit über 30 Jahren organisiert die CSU das Kürbisschnitzen für alle Kinder die Lust haben. „Die ganze CSU Familie kommt da zusammen“, sagt Bernauer. Mit von der Partie am Stadtplatz sind Tim, Markus und Viktoria Schmid, Gabi Thoma, Veronika und Hans Schmalhofer, Stefan Rösch, Jürgen Kainz, Andreas Bergmann, Valentina Bundan, Bernauer und viele Helfer und Helferinnen der Partei. Bei der Planung hat auch Roman Fischer mitgeholfen. Schon nach weniger als einer Stunde strahlt der Großteil der Kürbisse mit dem jeweiligen Motiv in hellem Orange um die Wette.