Dingolfing-Landau
KJR-Jugendpreis für Werner Gerl

30.10.2022 | Stand 30.10.2022, 15:00 Uhr

Der KJR verlieh Jugend- und Corona-Sonderförderpreis (v.l.): 2. Vorsitzende Lena Ammer, Philipp Seisenberger und Alexander Aigner, Jugendpreisträger Werner Gerl, Julia Rinklake, Julia Strehle und Regina Fendl und Vorsitzender Markus Wolf. −Foto: Melis

Für sein jahrzehntelanges Engagement ist Werner Gerl (30) von der Wasserwacht-Ortsgruppe Landau am Freitag bei der Herbstversammlung des Kreisjugendrings im Gasthaus Scheuenpflug in Dreifaltigkeitsberg mit dem Jugendpreis geehrt worden. Der Corona-Sonderförderpreis wurde an Julia Rinklake von der Wasserwacht Landau, die Kolping Frontenhausen und die DPSG Hüttenkofen-Puchhausen verliehen.

Die Laudatio für die Preisträgerin Julia Rinklakle hielt Werner Gerl von der Wasserwacht-Ortsgruppe. Corona war eine zusätzliche Herausforderung für die Jugendarbeit, sagte er. Wichtig sei es gewesen, auch während der Pandemie den Kindern und Jugendlichen etwas zu bieten. Dank Jugendleiterin Julia Rinklkake in der Ortsgruppe entstanden federführend viele Ideen. Umgesetzt wurden Online-Veranstaltungen oder Videodrehs. Dadurch konnten sogar neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Überreicht wurden Urkunde, ein Corona-Virus in Stofftierform und ein Preisgeld von 500 Euro.

Veronika Sgoff hielt die Laudatio für den zweiten Preisträger. Die Kolpingjugend Frontenhausen hat trotz ständig ändernder Hygienekonzepte Veranstaltungen durchführen und Online-Events starten können. Besonders stellte Sgoff die Einkaufshilfe für Senioren mit 20 Helfern heraus, die via Onlineformular und Telefonhotline umgesetzt wurde.

Die Laudatio für den dritten Preis hielt Vorsitzender Markus Wolf. Der Pfadfinderstamm DPSG Hüttenkofen-Puchhausen konnte trotz Pandemie zwei regelkonforme Zeltlager durchführen. 65 Kinder nahmen teil. Ständig stand man wegen sich ändernder Pandemie-Regeln in Kontakt mit dem Landratsamt.

Kerstin Hauser von der Wasserwacht Landau stellte in ihrer Laudatio Werner Gerl (30), den diesjährigen Jugendpreisträger, vor. Gerl ist seit 24 Jahren ehrenamtlich engagiert, übernahm bereits mit 15 Jahren erste Aufgaben als Gruppenleiter. Sein beruflicher Werdegang sei ebenfalls ein Vorbild. "Ich als Jugendleiterin der Ortsgruppe Landau bin wahnsinnig froh, einen so kompetenten, herzlichen und arrangierten Technischen Leiter zu haben."

Gerl studiert seit 2020 Soziale Arbeit und arbeitet nebenbei bei der Berufseinstiegsbegleitung im Katholischen Jugendsozialwerk Landshut an den Mittelschulen Landau und Pilsting.

− mc