Osterhofen
Jugendabteilung des FC Gergweis veranstaltet 18. Sportwochenende

13.09.2023 | Stand 12.10.2023, 10:01 Uhr
Angela Eiblmeier

Spannende Spiele lieferten sich 16 Mannschaften beim 4. Menschen-Kicker-Turnier. Viele Zuschauer feuerten die Mannschaften an.  − Fotos: Eiblmeier

Ein voller Erfolg – auch wegen des schönen Wetters – ist das 18. Sportwochenende der Jugendabteilung des Fußballclubs Gergweis gewesen.

Die Organisatoren um Jugendleiter Jürgen Geppert und Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Resch hatten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Besucher organisiert: Neben Watterturnier und Menschenkickerturnier waren die Jugend-Mannschaften der SG Gergweis/Pörndorf mit Spielen beteiligt.

So begann der Freitag mit einem Spiel der D-Jugend gegen Deggenau III, das die Mannschaft 3:0 gewann. Am gleichen Tag fand zum elften Mal ein Watterturnier statt. Es hatten sich 38 Teams à zwei Spieler gemeldet, welche um die von Firmen aus Gergweis und Umgebung gespendeten Sachpreise spielten. Es wurden dabei drei Runden mit vier Spielen gespielt – also zwölf Spiele. Den Sieg trugen Raimund Knogler und Roland Sonnleitner davon, auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams Peter Stümpfl/Hans Lang und Karl Schmid/Alois Hupack. Schlusslichter wurden Maxi Waldherr und Sebastian Maier – sie wurden mit der obligatorischen Schwarzwurst getröstet. Bei der Preisverleihung dankte Jugendvereinsvorsitzender Wolfgang Resch besonders dem Spielleitern Reiner Miedl und Konrad Mayer sowie allen Helfern und den Spendern der Preise.

16 Mannschaften beim Menschen-Kicker-Turnier



Am Samstag wurde das Programm mit dem Spiel der F-Jugend gegen Aldersbach fortgesetzt, das jedoch mit 1:12 verloren wurde. Die weiteren Spiele: E-Jugend 1:10 gegen Schönau, SG-Damen 0:6 gegen Zenting, SG C-Jugend 6:4 gegen Osterhofen, SG A-Jugend 5:2 gegen Stephansposching.

Den Abschluss des Samstags bildete um 18.30 Uhr das 4. Menschen-Kicker-Turnier mit diesmal 16 Mannschaften, die sich spannende Spiele lieferten. So gab es nach den Vorrunden- , Zwischen- und Finalspielen folgenden Endstand: 1. B-Jugend, 2. FC Herren, 3. Landjugend, 4. Maiko. Für alle war es ein Superturnier, wobei zahlreiche Zuschauer jeweils ihre Mannschaft anfeuerten.

Gut besuchter Frühschoppen



Am Sonntag fand ab 10 Uhr ein Frühschoppen mit Mittagstisch und Blasmusik aus der Konserve mit DJ Reiner statt. Dieser war ebenfalls sehr gut besucht. Um 11 Uhr gewann die B-Jugend ihr Vorbereitungsspiel gegen die JFG Isardreieck mit 7:1. Abgerundet wurde das Programm schließlich mit den Verbandsspielen der Kreisklasse Pocking SG Gergweis/Pörndorf gegen die SG Hartkirchen/Pocking. Die „Zweite“ musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Die „Erste“ gewann jedoch mit 3:1 gegen den Tabellendritten.

An allen Tagen war hervorragend für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt; der Dank von Wolfgang Resch galt hier vor allem den fleißigen Helfern sowie den zahlreichen Salat- und Kuchenspendern.

− eib