Alle zwei Jahre
In Osterhofen ist für das Bürgerfest künftig stets das letzte Juni-Wochenende reserviert

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 19:00 Uhr

Damit beim Bürgerfest der Marktplatz wieder zum großen Biergarten werden kann, müssen jede Menge Personal und Servicekräfte engagiert werden. Das übernimmt eine Firma, die Dienstleistungskosten dazu tragen jeweils zur Hälfte die Stadt Osterhofen und die Feuerwehr als Festwirt. − Foto: Archiv gs

Zwei Tage lang wird die Stadt Osterhofen ihr Bürgerfest mit vielen Vereinen feiern: Heuer und künftig alle zwei Jahre ist dafür das letzte Wochenende im Juni reserviert.

Mit der Festlegung des letzten Juni-Wochenendes – heuer also am 29. und 39. Juni – wird laut Kulturreferentin Susanne Brotzaki die Planung erleichtert sowohl für Vereine und Künstler, aber auch für die Ausstattung des Fests. Zudem fällt heuer das Bürgerfest mit dem 50. Jubiläum der Asambläser zusammen. Deshalb wird es am Sonntag einen Sternmarsch der Kapellen zum Stadtplatz geben.

Am Bürgerfest selbst beteiligen sich für Bewirtung und Aktionen sechs Vereine: FF Osterhofen, AH Osterhofen, Kolpingsfamilie, Herzogstädter Buam, Theaterverein und Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft. Die FF Gergweis hat ihre Bewerbung zurückgezogen, erläuterte Susanne Brotzaki dem Ausschuss.

Riesen-Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos in Originalgröße



Für Programm wird der TV Osterhofen mit seiner Line Dance-Gruppe sorgen. Mit den Flying Dancers sei man im Gespräch wegen eines Auftritts beim Italienischen Abend am Sonntag. Zudem sind Vergnügungsstände für Kinder und Erwachsene geplant. Neben Karussell, Bastelaktionen und Schießbude sowie einem Stand des Kinderschutzbunds wird eine Riesen-Hüpfburg ein Höhepunkt sein: Sie hat die Form eines Feuerwehrautos in Originalgröße. Je nach Programm der Asambläser können zudem Walk-Acts auftreten, beispielsweise Zauberclowns oder Luftballon-Künstler.

Kosten für Dienstleistungen teilt sich die Stadt mit der Wehr



Für Personalbeschaffung und Organisation der Servicekräfte sowie Lohnabrechnung wird wieder die Firma RLM Event aus Tiefenbach engagiert, die diese Aufgabe bereits beim letzten Bürgerfest übernommen hatte. Dazu werden Kosten in Höhe von 300 Euro erwartet.

Der Haupt-, Kultur- und Sozialausschuss beschloss einstimmig, die Hälfte dieser Dienstleistungskosten zu übernehmen, die zweite Hälfte trägt die FF Osterhofen als Festwirt aus dem Getränkeumsatz.

DAS PROGRAMM

Noch stehen nicht alle Veranstaltungen fest zum Bürgerfest, hier das vorläufige Programm:

Samstag, 29. Juni:
16 Uhr Beginn von Bewirtung und Bühnenprogramm mit Tanz und Sport,
19 Uhr Eröffnung,
20 Uhr Party-Band

Sonntag, 30. Juni:
10 Uhr Bewirtung
11 Uhr Sternmarsch der Kapelle zum Stadtplatz anlässlich „50 Jahre Asambläser“
ab 14 Uhr Musikprogramm der Kapellen mit Gemeinschaftschor sowie Bühnenprogramm mit Tanzauftritt und Italienischem Abend mit „G2-Music“.