An neuem Ort
In Buchhofen wurde der Christkindlmarkt heuer erstmals zur „Hof-Weihnacht“

22.12.2023 | Stand 22.12.2023, 19:23 Uhr
Theresia Friedberger

Der Buchhofener Christkindlmarkt des SV und Jugendförderteams am neuen Standort.

Als „Hof-Weihnacht“ hat sich der Christkindlmarkt in Buchhofen (Lkr Deggendorf) in diesem Jahr präsentiert und damit räumlich deutlich verbessert. Dank des Entgegenkommens der Wirtsfamilie Stangl fand der Christkindlmarkt heuer nicht vor dem Rathaus, sondern im Hof des „Kirchawirt“statt. Organisiert wurde die Hof-Weihnacht in bewährter Weise vom SV Buchhofen und dem Jugendförderteam.

„Durch den geänderten Standort gibt es nicht nur mehr Platz, auch die Straßensperrung ist nicht mehr nötig“, freuten sich die SV-Vorsitzenden Christian Hackl und Daniel Lallinger. Die Organisatoren sorgten für Bewirtung mit Punsch und Glühwein, Bratwurst und Gulaschsuppe. Lichterketten und Feuerschalen erzeugten eine adventliche Stimmung. Zudem gab es kleine Standl, an denen noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden war. Schöne Schalen aus Holz und Deko für Garten und Terrasse wurden ebenso angeboten wie Alpakawaren sowie Stofftaschen, Decken und manch anderes Genähtes und Gestricktes.

Insbesondere nach dem Vorabendgottesdienst wurden die Besucher immer zahlreicher. Offiziell eröffnete Bürgermeister Josef Friedberger die „Hof-Weihnacht“ und bedankte sich für die Organisation der inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Höhepunkt war der Auftritt des Heiligen Nikolaus (Simon Weber), der von den Kindern ungeduldig erwartet wurde. Die kleine Bühne war rasch umringt von Kindern, die sich über die Süßigkeiten freuten.

− tf